SICHERE SYSTEMINSTALLATION

Die Rohrverbindungslösungen von Victaulic sind für eine schnelle und – noch wichtiger – für eine sichere Montage auslegt.  Bei unseren Lösungen sind keine Arbeiten mit offener Flamme erforderlich, das Gefährdungspotenzial wird somit automatisch verringert. Durch die schnelle Montage sind auch weniger Arbeitsstunden erforderlich, wodurch das Risiko ebenfalls reduziert wird.

UNSERE PRODUKTE SIND FÜR EINFACHE HANDHABUNG, LANGLEBIGKEIT UND SICHERHEIT KONZIPIERT.

Nach einem 2014 veröffentlichten Bericht stehen Bauarbeiter bei den 25 gefährlichsten Arbeitsplätzen in den USA an 12. Stelle. Als ein Unternehmen, das Produkte für die Bauindustrie liefert, ist sich Victaulic der Rolle bewusst, die unsere Produkte bei der Arbeitssicherheit auf der Baustelle spielen. So steht bei einigen unserer Innovationen die Sicherheit an erster Stelle.

  • Ermöglicht eine Sichtprüfung der ordnungsgemäßen Montage der Kupplung. Es ist kein Drehmomentschlüssel erforderlich, um die ordnungsgemäße Montage zu gewährleisten. Bei den meisten Produkten von Victaulic kann der Kunde durch eine Sichtprüfung feststellen, ob die Kupplung ordnungsgemäß montiert wurde – die Passflächen müssen sich berühren.*
  • Die patentierte Installation-Ready™ Rohrverbindungstechnologie von Victaulic, die jetzt für Kupplungen und Formteile erhältlich ist, kommt mit weniger losen Teilen aus als die genuteten Standardkupplungen. Weniger Teile, die herunterfallen können = geringeres Risiko.
  • Nenn-Sicherheitsfaktor von 3:1 bei den Nennbetriebsdrücken der Victaulic Produkte.

Unsere Produkte sind mehr als nur eine schnellere Methode zur Installation von Rohrleitungen – sie sind auch sicherer als Schweißen, Weich- und Hartlöten und Schmelzverfahren, da sie ohne Flammen, Feuer oder Hitze installiert werden. Das hat die folgenden Vorteile:

  • Rohrleitungsbauer werden nicht den schädlichen Rauchgasen ausgesetzt, die derzeit in einer Reihe von Gerichtsverfahren als die Ursache von ernsthaften gesundheitlichen Problemen angegeben werden
  • Keine teuren, personalintensiven Brandwachen oder Brandabschirmungen erforderlich
  • Keine Tanks, Brenner und Lotleinen, die eine Gefahr darstellen können

WARUM DIE GEFÄHRDUNG DURCH SCHWEISSARBEITEN AUSSCHALTEN?

Eine der führenden Anwaltskanzleien im Bereich Körperverletzung und Sorgfaltspflichtverletzung stellt hierzu fest: „Schweißen gehört zu den gefährlichsten Tätigkeiten im industriellen Bereich. Zu den Gefahren durch Schweißarbeiten gehören Brandgefahr, Stromschlag, Druckgase, giftige Brandgase und unzureichende persönliche Schutzausrüstung für Augen, Hände, Füße und Körper.“

VON SICHERHEIT UMGEBEN

Sicherheit gehört seit der Gründung des Unternehmens vor fast hundert Jahren zur Unternehmenskultur von Victaulic. Das Unternehmen hebt sich durch seine Verpflichtung zur Innovativen bei seinen Produkten und als Arbeitgeber von anderen ab. Bei Victaulic geht es um mehr als nur die Produkte und Dienstleistungen, die es auf der ganzen Welt anbietet: das Unternehmen hat sich dazu verpflichtet, mit positiven Auswirkungen auf die Menschen innerhalb und außerhalb des Unternehmens in der Branche führend zu sein. Ein Beispiel dafür sind die Fortschritte bei der Schutzkleidung, die Victaulic für den besseren Schutz seiner Mitarbeiter entwickeln konnte.

Seit Dezember 2014 tragen die Mitarbeiter von Victaulic in den Gießereien in den USA neue Jacken. Die Jacken wurden in Zusammenarbeit mit Toray Fluorofibers und Majestic Fire Apparel als hochmoderne Schutzkleidung entwickelt. Der nächste Schritt wird laut Bill D'Amico, Global Environmental Health & Safety Director von Victaulic, sein, diesen Fortschritt auch für andere Benutzer in der Branche verfügbar zu machen.

D’Amico erklärte dazu: „Wir werden diesen Fortschritt an Andere in der Branche weitergeben, weil wir hoffen, dass dadurch die Arbeitssicherheit in Gießereien auf der ganzen Welt verbessert wird und – für uns noch wichtiger – dass wir dadurch unser wertvollstes Kapital schützen: unsere Mitarbeiter.“

*Sichtprüfungen der Passflächen sind nicht bei allen Produkten von Victaulic möglich. Beachten Sie immer die Montageanleitung des jeweiligen Produkts von Victaulic, um sicherzustellen, dass die Anforderungen für eine ordnungsgemäße Montage erfüllt sind.

Safer System Installations

SAFER SYSTEM INSTALLATIONS

Victaulic pipe joining solutions are designed to be fast, but more importantly, they are designed to be safe.  Our solutions eliminate the need for hotworks making them inherently safer, but the speed at which they are installed translates to fewer man-hours on the job and thereby reduced risk.

OUR PRODUCTS ARE DESIGNED TO BE SIMPLE, DURABLE BUT ABOVE ELSE, SAFE.

In 2014, it was reported that construction laborers ranked 12th in the top 25 most dangerous jobs in the United States. As a company who provides products for the construction industry, Victaulic recognizes the role our products play in contributing to a safer job site. Take for example some of our innovations all centered around safety first.

  • Visual inspectability of proper coupling assembly. Instead of needing a torque wrench to ensure proper installation, for most of Victaulic's products, customers can simply verify if a coupling is installed properly by visually checking that the bolt pads are touching.*
  • Victaulic's patented Installation-Ready Piping Joining™ Technology, now available on couplings and fittings, reduces the number of loose parts typically associated with standard grooved couplings. Less parts to drop = less risk.
  • Nominal 3 to 1 safety factor on Victaulic product pressure ratings.

Beyond being just a faster way to install pipelines, our products are also safer than welding, brazing, soldering or fusing because they install without the use of flames, fire or heat. The benefits which are:

  • Pipe fitters are not exposed to the damaging fumes currently cited as the cause of serious health issues in a series of lawsuits
  • No costly fire watch manpower or fire shielding is required
  • No tanks, no torches and no potentially dangerous lead lines

WHY ELIMINATE THE HAZARDS OF WELDING?

According to a leading firm in the field of personal injury and negligence law, "Welding is among the most dangerous industrial activities. The dangers of welding are fire threat, electric shock, compressed gases, toxic fumes, and lack of personal protection for the eyes, hands, feet, and body."

CLOAKED IN SAFETY

Safety has been a part of the Victaulic culture since its beginning nearly a century ago. Its commitment to innovation in its products and as an employer is what sets it apart as a company. Victaulic is about more than just the products and services it offers around the world - it's an organization committed to leading the industry with a positive impact on people inside and outside the company. Take for example the advancements in protective wear the Victaulic was able to develop to further protect its employees.

In December 2014 Victaulic employees began wearing new jackets at their U.S. foundry facilities. The jackets were part of a joint effort with Toray Fluorofibers and Majestic Fire Apparel to develop state of the art protective wear. Sharing this advancement with other industry users will be the next step, according to Bill D'Amico, Victaulic's Global Environmental Health & Safety Director.

As stated by D’Amico, “We will share this advancement with others in the industry in the hopes of advancing foundry safety worldwide and, more importantly, protecting our most valuable asset - our employees.”

*Not every Victaulic product features "pad-to-pad" inspectability. Always reference Victaulic's product installation instructions to confirm properly assembly requirements for that product.