GENUTETE TECHNOLOGIE

Das Konzept der genuteten Technologie wie man sie heute kennt, wurde 1919 ins Leben gerufen, als Ernest Tribe, ein Leutnant der BritishRoyal Engineers und Dr. Henry Selby Hele-Shaw, ihre Erfindung – die genutete mechanische Kupplung – zum Patent anmeldeten. Das Unternehmen begann – zuerst unter dem Namen The Victory Pipe Joint Company und später als Victaulic mit der Vermarktung dieses revolutionären neuen Konzepts in der Rohrverbindungsbranche. Nahezu 100 Jahre später entwickelt sich diese Technologie noch immer ständig weiter und ändert die Sichtweise der Baubranche in Bezug auf Rohrleitungssysteme. Es ist ganz einfach eine schnellere, einfachere und gefahrlosere Methode zum Verbinden von Rohren.

Typ-177N-Schnittansicht

ALSO, WAS IST GENUTETE TECHNOLOGIE?

Die genutetet Technologie ist eine
Kombination aus vier Hauptelementen:

  • Genutetes Rohr
  • Dichtung
  • die Gehäusehälften
  • Schrauben und Muttern

Eine genutete Kupplung
besteht aus diesen 3
Komponenten.

1919-Patentzeichnung

Die Rohrnut wird durch das Formen oder Spanen einer Nut in die Enden von zwei Rohren erstellt. Eine Dichtung legt sich um und auf die Rohrenden, die Kupplungshälften legen sich um die Dichtung und sitzen in den Rohrnuten und die Muttern werden mit einem Schraubenschlüssel angezogen, um alles zusammenzuhalten.

grooved-coupling-5

ES GIBT ZWEI HAUPTARTEN VON KUPPLUNGEN:

genutete-Kupplung

Flexible genutete Kupplungen
Sie lassen eine gewisse
Winkelbewegung zu.

FLEXIBLE QUICKVIC™ KUPPLUNG TYP 177N

Typ-177N-flexible
grooved-coupling-rigid-4

Starre genutete Kupplungen
Sie lassen keine Bewegung zu und können verwendet werden, wenn sich die Rohrverbindung – wie bei einer Flansch- oder Schweißverbindung – nicht bewegen darf.

TYP 107N STARRE QUICKVIC™ KUPPLUNG

Typ-107N-starr
nsp-016-edit

Heute werden genutete Kupplungen mit genuteten Formteilen, genuteten Armaturen und genutetem Zubehör (wie Filter und Ansaugdiffusoren) in unzähligen Rohrleitungsanwendungen auf der ganzen Welt verwendet.

Das genutete Konzept steht zwar heute für eine schnellere und einfachere Montage, doch nicht alle Hersteller von genuteten Produkten sind gleich. Wir sind einzigartig. Es gibt nur ein Victaulic für zuverlässige, langlebige und präzise gefertigte Rohrleitungssysteme.

Grooved Technology

GROOVED TECHNOLOGY

The concept of grooved technology, as it is known today, was born into existence in 1919 when Ernest Tribe, a British RoyalEngineers Lieutenant and Dr. Henry Selby Hele-Shaw, a renowned engineer, finalized a patent application of the invention of the grooved mechanical coupling. Originally known as The Victory Pipe Joint Company, Victaulic began to market this revolutionary new concept in the pipe connector industry. Nearly 100 years later this technology continues to evolve and change the way the construction industry looks at piping systems. It's simply a faster, easier and safer way to join pipe.

Style-177N-Cutaway

SO WHAT IS GROOVED TECHNOLOGY?

Grooved technology is the
combination of four key
elements:

  • the grooved pipe
  • the gasket
  • the housings
  • the nuts and bolts

These 3 components
make up a grooved
coupling.

1919-patent-drawing

The pipe groove is made by forming or machining an actual groove into the ends of two pipes. A gasket wraps around and on top of the pipe ends, the housings wrap around the gasket and sit in the pipe grooves, and the bolts and nuts are tightened with a wrench to hold it all together.

grooved-coupling-5

THERE ARE TWO BASIC GROOVED COUPLING STYLES:

grooved-coupling

Flexible grooved couplings
These allow a limited amount of
angular movement.

STYLE 177N QUICKVIC™ FLEXIBLE COUPLING

Style-177N-flexible
grooved-coupling-rigid-4

Rigid grooved couplings
These do not allow movement and can be used wherever immobility in the pipe joint is needed, similar to a flanged or welded joint.

STYLE 107N QUICKVIC™ RIGID COUPLING

Style-107N-rigid
nsp-016-edit

Today grooved couplings along with grooved fittings, grooved valves and grooved accessories (such as strainers and suction diffusers) are found in a seemingly endless number of piping applications worldwide.

While the grooved pipe joining concept has become synonymous with faster and easier installations, not all manufacturers of grooved products are the same. We are unique. There is only one Victaulic for reliable, durable, precision-constructed piping systems.