Unternehmen

Victaulic hat seinen Unternehmenssitz in Easton in Pennsylvania in den USA und ist der führende Hersteller von mechanischen Rohrverbindungslösungen. Wir entwickeln Technologien und bieten technische Serviceleistungen an, mit denen Ingenieure, Eigentümer, Baufirmen und Händler auch besonders schwierige Anforderungen im Hinblick auf Rohrleitungen bewältigen können. Wir sind vertikal integriert. Engineering, Forschung, Produktentwicklung sowie Herstellung werden alle intern kontrolliert, um eine hohe Qualität für alle unsere globalen Herstellungsanlagen zu gewährleisten.  Unsere Lösungen werden mit hoher Kompetenz entwickelt und gebaut, ermöglichen ein schnelleres Arbeiten und erhöhen gleichzeitig die Arbeitssicherheit. Sie gewährleisten die Betriebssicherheit und maximieren die Produktivität.

EXTREME
INNOVATIONEN

Karriere

Unsere Geschichte

Victaulic wurde auf Innovation gegründet. 1919 meldeten Ernest Tribe und Dr. Henry Hele-Shaw eine Erfindung zum Patent an, die heute als Victaulic-Kupplung bekannt ist. Das Konzept war bahnbrechend: das Verbinden von Rohren mit verschraubten mechanischen genuteten Kupplungen und einer Dichtung. Das Unternehmen, das ursprünglich „The Victory Pipe Joint Company“ hieß, wurde in „Victaulic“ umbenannt – eine Wortschöpfung aus den Begriffen „VICTory“ (Sieg) und „hydrAULIC“ (hydraulisch).

Vor Victaulic wurden in der Rohrleitungsbranche in erster Linie Schweißer zum Verbinden von Rohren verwendet. Mit dem innovativen Design von Victaulic wurde in der Branche eine effiziente, wirtschaftlichere Methode zur schnellen, sicheren Montage von Rohren über größere Entfernungen als je zuvor eingeführt.

Die Kupplungen von Victaulic wurden zunächst für den Transport von Wasser und Kraftstoff verwendet. Das Unternehmen erkannte das riesige Potenzial und sah sich bald nach neuen Märkten wie Bergbau, Energieerzeugung und den gewerblichen Bau um.

Heute ist Victaulic als der führende Innovator von Lösungen und Services für Rohrleitungen bekannt. Das Unternehmen bereichert die Branche fortlaufend mit modernster Technik und Dienstleistungen, die es den Kunden ermöglichen, auch anspruchsvollste Bauprojekte anzugehen.

HINTERGRUND DES UNTERNEHMENS

 Erstes Patent: 1919
  Mitarbeiter: mehr als 4000 weltweit
  Vorstandsvorsitzender und CEO: John F. Malloy
 Präsident und COO: Richard A. Bucher 
  Patente: mehr als 2000 weltweit
  Standorte: mehr als 50 Einrichtungen weltweit
 Branchen: gewerblicher Bau, Brandschutz, Schifffahrt, Bergbau, Öl, Gas und Chemie, Energieerzeugung, Wasser

INNOVATION TIMELINE

Was einst für den Militärbedarf entwickelt wurde, hat sich längst als überzeugende Lösung für die heutige Bauwirtschaft etabliert. Im Verlauf seiner innovationsreichen Geschichte hat das stetige Bestreben des Unternehmens, unkonventionelle Lösungen für die besonderen Anforderungen dieser Branche zu erarbeiten, es immer wieder zur erfolgreichen Erschließung von Neuland geführt.

 

AUSGEWÄHLTE PROJEKTE

Pilgangoora – Pilbara Minerals, Port Hedland, Australia

Das Projekt „Pilgangoora Lithium-Tantalum“ von Pilbara Minerals zählt zu den größten neuen Lithiumerz-Vorkommen weltweit. Mit QuickVic™ Installation-Ready™-Kupplungen konnten Prozesswasser- und Druckluftleitungen bis zu 10-mal schneller verbunden werden, als dies mittels anderer Verfahren möglich ist.

COMPANY

Headquartered in Easton, Pennsylvania, U.S.A, Victaulic is the leading producer of mechanical pipe joining solutions. We build technologies and provide engineering services that address the most complex piping challenges faced by engineers, site owners, contractors, and distributors. We are vertically integrated with engineering, research, product development, and manufacturing all controlled from within, ensuring quality throughout all our global manufacturing facilities.  Engineered with confidence, our solutions put people to work faster, while increasing safety, ensuring reliability and maximizing efficiency.

icon

EXTREME
INNOVATIONS

CAREERS

MEDIA CENTER

Our Story

Victaulic was founded on innovation. In 1919, Ernest Tribe and Dr. Henry Hele-Shaw filed the patent for what is now known as the Victaulic coupling, the concept was groundbreaking: joining pipe with bolted mechanical grooved couplings, using a gasket seal. The company, originally known as The Victory Pipe Joint Company, was renamed Victaulic which combined the words “VICtory” and “hydrAULIC”.

Before Victaulic, the piping industry relied primarily on welders for joining pipe. Victaulic’s innovative design introduced the industry to an efficient, more economical way to assemble pipes quickly, safely and over longer distances than ever before.

Victaulic couplings were first used for the transport of water and fuel. Seeing tremendous opportunity, the company quickly set its sights on new markets, such as mining, power generation, and commercial construction.

Today, Victaulic is known as the leading innovator in piping solutions and services. The company continues to transform the industry with the most advanced engineering technologies and services that allow customers to tackle their most unique construction challenges.

COMPANY BACKGROUND

 First Patent: 1919
  Employees: 4,000+ Worldwide
  Chairman, President & CEO: John F. Malloy
  Patents: 2,000+ Global
  Locations: 50+ Global Facilities
 Industries: Commercial Construction, Fire Protection, Maritime, Mining, Oil, Gas & Chemical, Power Generation, Water

INNOVATION TIMELINE

What began as a military need has become an extraordinary solution for today’s construction industry. Click below to learn more about Victaulic’s innovative history, and how the company’s enthusiasm for crafting unconventional solutions has allowed it to forge new paths as it continues to tackle the industry’s most unique challenges.

NOTABLE PROJECTS

Savannah Harbor Expansion Project

The SHEP project in Georgia will deepen the Savannah harbor allowing larger, more efficient container vessels to pass through with fewer tidal and weight restrictions. Victaulic Bolted Split-Sleeve couplings and grooved stainless steel solutions were utilized, providing installation time savings and assisting in meeting a tight schedule.