Fraser Alexander Grubenhalden

Nachträglicher Einbau von Grubenhalden-Wasserleitungen, 8"-Stahlrohre, verbunden mit Kupplungen Typ SC77HP
Wastewater Icon

DAS PROJEKT IM ÜBERBLICK

PROJEKTTYP:
Grubenhalde
Eigentümer:

AngloGold

Ingenieur:

Fraser Alexander/AngloGold

Beauftragte Firma:

Fraser Alexander

Rohrmaterial:

Stahl

Rohrgröße:

8"

Ort:

Stilfontein, Südafrika

Lösungen:

  • Einfache Montage
  • Speed of Installation
  • Kürzere Stillstandszeiten
  • Flexibilität
  • Zuverlässigkeit
  • Hochdrucklösung

Mit Minen auf vier Kontinenten gehört AngloGold zu den wichtigsten Bergbauunternehmen der Welt. Bei der Nachrüstung der 8″/219-mm-Hochdruckwasserleitungen in der Mine Fraser Alexander wurde ein Projektpartner mit einer Lösung gesucht, mit der die Minenarbeiter dem Grubenhaldensystem einfach Rohre hinzufügen und diese auch wieder entfernen können.

Die Hochdruckkupplung mit Ansatz Typ SC77HP von Victaulic wurde speziell für Grubenhalden- und Abfalllösungen entwickelt und erwies sich als ideale Wahl für Anglo Gold. Die Lösung von Victaulic konnte den hohen Betriebsdruck der Wasserleitungen problemlos bewältigen und erleichterte die Montage, sodass die Ausfallzeiten der regelmäßig gewarteten Wasserwerfer reduziert werden konnten.Bei der Installation konnten die Kolonnen vor Ort schnell ein 9 Meter langes Rohrstück aus der Mitte der Leitung entfernen, indem das Gehäuse auseinandergenommen, die Dichtung über ein Rohrende gerollt und so der nötige Platz geschaffen wurde, um das freie Rohr von den anderen wegzurollen, ohne die umliegenden Rohre in irgendeine Richtung ziehen zu müssen.

Durch die Partnerschaft mit Victaulic konnte AngloGold Systemlösungen einsetzen, die ihre einzigartigen Projektanforderungen erfüllen und damit die Systemlaufzeit und die Produktivität optimieren.

IM ÜBERBLICK

PROJEKTTYP:
Grubenhalde
Wastewater Icon
Eigentümer:

AngloGold

Ingenieur:

Fraser Alexander/AngloGold

Rohrmaterial:

Stahl

Ort:

Stilfontein, Südafrika

Beauftragte Firma:

Fraser Alexander

Rohrgröße:

8"

Lösungen:

  • Einfache Montage
  • Speed of Installation
  • Kürzere Stillstandszeiten
  • Flexibilität
  • Zuverlässigkeit
  • Hochdrucklösung

Mit Minen auf vier Kontinenten gehört AngloGold zu den wichtigsten Bergbauunternehmen der Welt. Bei der Nachrüstung der 8″/219-mm-Hochdruckwasserleitungen in der Mine Fraser Alexander wurde ein Projektpartner mit einer Lösung gesucht, mit der die Minenarbeiter dem Grubenhaldensystem einfach Rohre hinzufügen und diese auch wieder entfernen können.

Die Hochdruckkupplung mit Ansatz Typ SC77HP von Victaulic wurde speziell für Grubenhalden- und Abfalllösungen entwickelt und erwies sich als ideale Wahl für Anglo Gold. Die Lösung von Victaulic konnte den hohen Betriebsdruck der Wasserleitungen problemlos bewältigen und erleichterte die Montage, sodass die Ausfallzeiten der regelmäßig gewarteten Wasserwerfer reduziert werden konnten.Bei der Installation konnten die Kolonnen vor Ort schnell ein 9 Meter langes Rohrstück aus der Mitte der Leitung entfernen, indem das Gehäuse auseinandergenommen, die Dichtung über ein Rohrende gerollt und so der nötige Platz geschaffen wurde, um das freie Rohr von den anderen wegzurollen, ohne die umliegenden Rohre in irgendeine Richtung ziehen zu müssen.

Durch die Partnerschaft mit Victaulic konnte AngloGold Systemlösungen einsetzen, die ihre einzigartigen Projektanforderungen erfüllen und damit die Systemlaufzeit und die Produktivität optimieren.

Fraser Alexander Mine Dumps

Mine dump water lines retrofit, 8" carbon steel pipeline joined by Style SC77HP couplings
Wastewater Icon

PROJECT AT A GLANCE

PROJECT TYPE:
Mine Dump
Owner:

AngloGold

Engineer:

Fraser Alexander/AngloGold

Contractor:

Fraser Alexander

Pipe Material:

Carbon Steel

Pipe Size:

8"

Location:

Stilfontein, South Africa

Solutions:

  • Ease of Installation
  • Speed of Installation
  • Reduced system downtime
  • Flexibility
  • Reliability
  • High Pressure Solution

With mines on four continents, AngloGold is one of the key mining companies in the world. When retrofitting the 8″/219 mm high-pressure water lines in the Fraser Alexander Mine, they sought a project partner that could deliver a solution to allow miners to easily add and remove pipes to their existing mine dump system.

The Victaulic Style SC77HP high pressure shouldered coupling specially designed for mine dump and waste solutions proved to be an ideal choice for Anglo Gold. The Victaulic solution could easily handle the high operating pressure of the water lines and provided ease of installation, facilitating reduced system downtime on the regularly maintained water cannon systems.  Upon installation onsite crews quickly removed a 9-meter long pipe section from the middle of the pipeline by taking the housing apart, rolling the gasket over one pipe end creating the space necessary to roll the free pipe away from the others, and not having to pull the surrounding pipes in any direction.

By partnering with Victaulic AngloGold was able to employ system solutions to meet their unique project needs, optimizing system uptime and maximizing productivity.

AT A GLANCE

PROJECT TYPE:
Mine Dump
Wastewater Icon
Owner:

AngloGold

Engineer:

Fraser Alexander/AngloGold

Pipe Material:

Carbon Steel

Location:

Stilfontein, South Africa

Contractor:

Fraser Alexander

Pipe Size:

8"

Solutions:

  • Ease of Installation
  • Speed of Installation
  • Reduced system downtime
  • Flexibility
  • Reliability
  • High Pressure Solution

With mines on four continents, AngloGold is one of the key mining companies in the world. When retrofitting the 8″/219 mm high-pressure water lines in the Fraser Alexander Mine, they sought a project partner that could deliver a solution to allow miners to easily add and remove pipes to their existing mine dump system.

The Victaulic Style SC77HP high pressure shouldered coupling specially designed for mine dump and waste solutions proved to be an ideal choice for Anglo Gold. The Victaulic solution could easily handle the high operating pressure of the water lines and provided ease of installation, facilitating reduced system downtime on the regularly maintained water cannon systems.  Upon installation onsite crews quickly removed a 9-meter long pipe section from the middle of the pipeline by taking the housing apart, rolling the gasket over one pipe end creating the space necessary to roll the free pipe away from the others, and not having to pull the surrounding pipes in any direction.

By partnering with Victaulic AngloGold was able to employ system solutions to meet their unique project needs, optimizing system uptime and maximizing productivity.