HDPE-System installiert bei Salzwasserentsorgungs- und Mineralwassereinspritzanlage

Gefertigte Spulen für Salzwasserentsorgungsprojekt
Wastewater Icon

DAS PROJEKT IM ÜBERBLICK

PROJEKTTYP:
Salzwasserentsorgungs- und Mineraleinspritzanlage
Eigentümer:

Ingenieur:

Beauftragte Firma:

Rohrmaterial:

HDPE

Rohrgröße:

2''–12''

Ort:

Permian Basin

Lösungen:

  • Fertigung
  • Projektmodellierung und -design
  • Verkürzter Projektzeitplan
  • Coordinated Delivery
  • Einfache Montage
  • Schulung vor Ort und Support

HDPE-Rohrleitungssysteme sind bei vielen Systemen in Salzwasserentsorgungsanlagen (SWD) zu finden. Die Nutzung von Kunststoffrohren reduziert die Korrosionsgefahr und den Wartungsbedarf und bietet weitere Vorteile für Montage und Wartung, wenn Systemlösungen von Victaulic genutzt werden. Ein Eigentümer im Permian Basin nutzte diese Vorteile beim Bau einer neuen Salzwasserentsorgungsanlage. Auf der Suche nach einer schnellen und kosteneffizienten Lösung für sein vorher verschmolzenes HDPE-Rohrleitungssystem arbeitete der Eigentümer mit Victaulic zusammen und nutzte vertikal integrierte Fertigungslösungen.

Das firmeneigene Modellierungsteam von Victaulic arbeitete eng mit dem Kunden zusammen, um die Salzwasserentsorgungsanlage und die Mineralwasser-Einspritzanlage zu planen. Nach Abschluss der Planung wurden Spulenpläne erstellt und einer Victaulic-Fertigungsanlage zur Herstellung der Spulen übergeben. Die gefertigten Spulen wurden gemäß dem verdichteten Projektzeitplan des Kunden an den Standort geliefert.

Das Victaulic HDPE-System wurde innerhalb von 3 Wochen installiert – und damit 11 Wochen früher als ursprünglich erwartet. Diese starke Verkürzung des Zeitplans sparte dem Kunden mehr als 300.000 $ Arbeitskosten und Umsatzverlust.

Durch die Partnerschaft mit Victaulic konnte der Projektverantwortliche die Produktivität der Anlage maximieren, Risiken mindern und die Gesamtkosten senken.

IM ÜBERBLICK

PROJEKTTYP:
Salzwasserentsorgungs- und Mineraleinspritzanlage
Wastewater Icon
Eigentümer:

Ingenieur:

Rohrmaterial:

HDPE

Ort:

Permian Basin

Beauftragte Firma:

Rohrgröße:

2''–12''

Lösungen:

  • Fertigung
  • Projektmodellierung und -design
  • Verkürzter Projektzeitplan
  • Coordinated Delivery
  • Einfache Montage
  • Schulung vor Ort und Support

HDPE-Rohrleitungssysteme sind bei vielen Systemen in Salzwasserentsorgungsanlagen (SWD) zu finden. Die Nutzung von Kunststoffrohren reduziert die Korrosionsgefahr und den Wartungsbedarf und bietet weitere Vorteile für Montage und Wartung, wenn Systemlösungen von Victaulic genutzt werden. Ein Eigentümer im Permian Basin nutzte diese Vorteile beim Bau einer neuen Salzwasserentsorgungsanlage. Auf der Suche nach einer schnellen und kosteneffizienten Lösung für sein vorher verschmolzenes HDPE-Rohrleitungssystem arbeitete der Eigentümer mit Victaulic zusammen und nutzte vertikal integrierte Fertigungslösungen.

Das firmeneigene Modellierungsteam von Victaulic arbeitete eng mit dem Kunden zusammen, um die Salzwasserentsorgungsanlage und die Mineralwasser-Einspritzanlage zu planen. Nach Abschluss der Planung wurden Spulenpläne erstellt und einer Victaulic-Fertigungsanlage zur Herstellung der Spulen übergeben. Die gefertigten Spulen wurden gemäß dem verdichteten Projektzeitplan des Kunden an den Standort geliefert.

Das Victaulic HDPE-System wurde innerhalb von 3 Wochen installiert – und damit 11 Wochen früher als ursprünglich erwartet. Diese starke Verkürzung des Zeitplans sparte dem Kunden mehr als 300.000 $ Arbeitskosten und Umsatzverlust.

Durch die Partnerschaft mit Victaulic konnte der Projektverantwortliche die Produktivität der Anlage maximieren, Risiken mindern und die Gesamtkosten senken.

HDPE System Installed at Saltwater Disposal & Mineral Water Injection Facility

Fabricated spools for SWD project
Wastewater Icon

PROJECT AT A GLANCE

PROJECT TYPE:
Saltwater Disposal & Mineral Injection Facility
Owner:

Engineer:

Contractor:

Pipe Material:

HDPE

Pipe Size:

2 - 12''

Location:

Permian Basin

Solutions:

  • Fabrication
  • Project Modeling and Design
  • Compressed Project Schedule
  • Coordinated Delivery
  • Ease of Installation
  • Onsite Training & Support

HDPE piping systems can be found throughout a variety of systems within Saltwater Disposal (SWD) facilities. The use of plastic pipe reduces corrosion and maintenance, with additional installation and maintenance benefits if Victaulic system solutions are employed. An owner in the Permian Basin realized these benefits on the construction of a new SWD facility. Looking for a quick and cost-effective solution to their previously fused HDPE piping system, the owner chose to partner with Victaulic for vertically integrated fabrication solutions.

Victaulic’s in-house modeling team worked hand-in-hand with the customer to design the SWD and mineral water injection facility. Upon design completion, spool drawings were developed and handed over to a Victaulic fabrication facility for spool construction. Fabricated spools were shipped to the site to meet the customer’s condensed project schedule.

The Victaulic HDPE system was installed in 3 weeks; 11 weeks earlier than originally anticipated. This substantial schedule reduction saved the customer upwards of $300,000 in labor cost and lost revenue.

Partnering with Victaulic enabled the project owner to maximize onsite productivity, mitigate risk, and reduce total installed costs.

AT A GLANCE

PROJECT TYPE:
Saltwater Disposal & Mineral Injection Facility
Wastewater Icon
Owner:

Engineer:

Pipe Material:

HDPE

Location:

Permian Basin

Contractor:

Pipe Size:

2 - 12''

Solutions:

  • Fabrication
  • Project Modeling and Design
  • Compressed Project Schedule
  • Coordinated Delivery
  • Ease of Installation
  • Onsite Training & Support

HDPE piping systems can be found throughout a variety of systems within Saltwater Disposal (SWD) facilities. The use of plastic pipe reduces corrosion and maintenance, with additional installation and maintenance benefits if Victaulic system solutions are employed. An owner in the Permian Basin realized these benefits on the construction of a new SWD facility. Looking for a quick and cost-effective solution to their previously fused HDPE piping system, the owner chose to partner with Victaulic for vertically integrated fabrication solutions.

Victaulic’s in-house modeling team worked hand-in-hand with the customer to design the SWD and mineral water injection facility. Upon design completion, spool drawings were developed and handed over to a Victaulic fabrication facility for spool construction. Fabricated spools were shipped to the site to meet the customer’s condensed project schedule.

The Victaulic HDPE system was installed in 3 weeks; 11 weeks earlier than originally anticipated. This substantial schedule reduction saved the customer upwards of $300,000 in labor cost and lost revenue.

Partnering with Victaulic enabled the project owner to maximize onsite productivity, mitigate risk, and reduce total installed costs.