Johnson Street Water Treatment Plant

Außenbereich der Johnson St Water Treatment Plant
Wastewater Icon

DAS PROJEKT IM ÜBERBLICK

PROJEKTTYP:
Wasseraufbereitungsanlage
Eigentümer:

Winona Water Department

Ingenieur:

SEH

Beauftragte Firma:

TJ Excavating

Rohrmaterial:

Edelstahl

Rohrgröße:

10”–24”

Ort:

Winona, MN (USA)

Lösungen:

  • Modularisierung im Baugewerbe
  • Zuverlässigkeit
  • Risikominderung
  • Schnellere Projektabwicklung

Die Johnson Street Wasseraufbereitungsanlage befindet sich in Winona, Minnesota, und hat kürzlich ihr Einlassrohrleitungssystem aufgerüstet. Das bestehende Edelstahlsystem musste aufgrund korrodierter Schweißnähte ersetzt werden.

Der Eigentümer der Anlage, das Winona Water Department, hatte bereits in anderen Anlagen Lösungen von Victaulic für die Bereiche Wasser und Abwasser genutzt. Der Eigentümer vertraute auch hier darauf, dass Victaulic eine zuverlässige Rohrverbindungslösung liefern würde, die so lange hält wie die Anlage selbst. Anders als ein geschweißtes System erfordern genutete Rohrleitungen keine Passivierung und die Integrität jeder Verbindung kann direkt überprüft werden.

Die Aufrüstung der Einlassrohranlage musste innerhalb eines Abschaltfensters von 2 Tagen erfolgen. Für die Demontage des alten Systems und die Montage der neuen Anlage gab es eine knappe Frist. Das Winona Water Department nutze die Lösungen von Victaulic zur Modularisierung des Baus, um so Zeit zu sparen. Der Ingenieur, SEH, lieferte Victaulic einen 3D-Scan, mit den Victaulic ein genaueres Revit-Modell des Rohrleitungssystems erstellte. Anschließend wurden mit dem Modell vorgefertigte Spulenteile erstellt, wodurch die Anzahl der vor Ort vorzunehmenden Verbindungen wesentlich reduziert werden konnte. 75 % der Verbindungen waren bereits montiert, als das Material vor Ort ankam.

Victaulic-Lösungen halfen nicht nur bei der Modularisierung des Baus und der Verkürzung des Zeitplans, sondern auch bei der Risikominderung für die Projektbeteiligten.

IM ÜBERBLICK

PROJEKTTYP:
Wasseraufbereitungsanlage
Wastewater Icon
Eigentümer:

Winona Water Department

Ingenieur:

SEH

Rohrmaterial:

Edelstahl

Ort:

Winona, MN (USA)

Beauftragte Firma:

TJ Excavating

Rohrgröße:

10”–24”

Lösungen:

  • Modularisierung im Baugewerbe
  • Zuverlässigkeit
  • Risikominderung
  • Schnellere Projektabwicklung

Die Johnson Street Wasseraufbereitungsanlage befindet sich in Winona, Minnesota, und hat kürzlich ihr Einlassrohrleitungssystem aufgerüstet. Das bestehende Edelstahlsystem musste aufgrund korrodierter Schweißnähte ersetzt werden.

Der Eigentümer der Anlage, das Winona Water Department, hatte bereits in anderen Anlagen Lösungen von Victaulic für die Bereiche Wasser und Abwasser genutzt. Der Eigentümer vertraute auch hier darauf, dass Victaulic eine zuverlässige Rohrverbindungslösung liefern würde, die so lange hält wie die Anlage selbst. Anders als ein geschweißtes System erfordern genutete Rohrleitungen keine Passivierung und die Integrität jeder Verbindung kann direkt überprüft werden.

Die Aufrüstung der Einlassrohranlage musste innerhalb eines Abschaltfensters von 2 Tagen erfolgen. Für die Demontage des alten Systems und die Montage der neuen Anlage gab es eine knappe Frist. Das Winona Water Department nutze die Lösungen von Victaulic zur Modularisierung des Baus, um so Zeit zu sparen. Der Ingenieur, SEH, lieferte Victaulic einen 3D-Scan, mit den Victaulic ein genaueres Revit-Modell des Rohrleitungssystems erstellte. Anschließend wurden mit dem Modell vorgefertigte Spulenteile erstellt, wodurch die Anzahl der vor Ort vorzunehmenden Verbindungen wesentlich reduziert werden konnte. 75 % der Verbindungen waren bereits montiert, als das Material vor Ort ankam.

Victaulic-Lösungen halfen nicht nur bei der Modularisierung des Baus und der Verkürzung des Zeitplans, sondern auch bei der Risikominderung für die Projektbeteiligten.

Johnson Street Water Treatment Plant

Outside the Johnson St Water Treatment Plant
Wastewater Icon

PROJECT AT A GLANCE

PROJECT TYPE:
Water Treatment Plant
Owner:

Winona Water Department

Engineer:

SEH

Contractor:

TJ Excavating

Pipe Material:

Stainless Steel

Pipe Size:

10” - 24”

Location:

Winona, MN

Solutions:

  • Construction Modularization
  • Reliability
  • Mitigated Risk
  • Minimized Schedule

The Johnson Street Water Treatment Plant, located in Winona, Minnesota, recently upgraded its influent piping system. The existing stainless steel system needed to be replaced due to corroded field welds.

The owner of the plant, Winona Water Department, had utilized Victaulic’s solutions for the water and wastewater markets on other plants. The owner trusted Victaulic to provide a reliable pipe joining solution that would last the life of the system.  Unlike a welded system, grooved piping does not require a passivation process and the integrity of each joint is verifiable.

The influent piping system upgrades needed to occur in a two-day shutdown window. The demolition of the old system and installation of the new system needed to occur in a tight timeframe. The Winona Water Department utilized Victaulic’s solutions for construction modularization to reduce the construction schedule. The engineer, SEH, provided Victaulic with a 3D scan which Victaulic utilized to develop a more accurate Revit model of the piping system. Then, the model was used to create fabricated spool pieces which significantly reduced field joints. 75% of the joints were preinstalled before arriving at the job site.

Not only did Victaulic’s solutions help to modularize the construction and minimize the schedule, but also helped to mitigate the risk of the project stakeholders.

AT A GLANCE

PROJECT TYPE:
Water Treatment Plant
Wastewater Icon
Owner:

Winona Water Department

Engineer:

SEH

Pipe Material:

Stainless Steel

Location:

Winona, MN

Contractor:

TJ Excavating

Pipe Size:

10” - 24”

Solutions:

  • Construction Modularization
  • Reliability
  • Mitigated Risk
  • Minimized Schedule

The Johnson Street Water Treatment Plant, located in Winona, Minnesota, recently upgraded its influent piping system. The existing stainless steel system needed to be replaced due to corroded field welds.

The owner of the plant, Winona Water Department, had utilized Victaulic’s solutions for the water and wastewater markets on other plants. The owner trusted Victaulic to provide a reliable pipe joining solution that would last the life of the system.  Unlike a welded system, grooved piping does not require a passivation process and the integrity of each joint is verifiable.

The influent piping system upgrades needed to occur in a two-day shutdown window. The demolition of the old system and installation of the new system needed to occur in a tight timeframe. The Winona Water Department utilized Victaulic’s solutions for construction modularization to reduce the construction schedule. The engineer, SEH, provided Victaulic with a 3D scan which Victaulic utilized to develop a more accurate Revit model of the piping system. Then, the model was used to create fabricated spool pieces which significantly reduced field joints. 75% of the joints were preinstalled before arriving at the job site.

Not only did Victaulic’s solutions help to modularize the construction and minimize the schedule, but also helped to mitigate the risk of the project stakeholders.