Longmont Abwasseraufbereitungsanlage

Wastewater Icon

DAS PROJEKT IM ÜBERBLICK

PROJEKTTYP:
Abwasser
Eigentümer:

City of Longmont

Ingenieur:

Carollo Engineers

Beauftragte Firma:

PCL Construction

Rohrmaterial:

Edelstahl

Rohrgröße:

24”, 12” und kleiner

Ort:

Longmont, Colorado (USA)

Lösungen:

  • Movement Accommodation
  • Corrosion Resistance
  • Maximal verkürzter Bauzeitplan
  • Mehr Sicherheit

Eine Stufe der Abwasserklärung wird als Sekundärklärung bezeichnet, der biologische Prozesse ist allgemein als „aktivierter Schlamm“ bekannt. In dieser Stufe wird Abwasser mit Mikroorganismen durchmischt, die den Großteil des verbleibenden organischen Materials aufnehmen, um das Wasser weiter zu reinigen. Der Prozess findet in großen Becken mit Belüftung statt, damit die Organismen die nötige Nahrung und eine Sauerstoffquelle erhalten.

Die Kläranlage Longmont in Longmont, Colorado (USA) kann bis zu 56 Millionen Liter pro Tag verarbeiten (MGD).

Die Infrastrukturlösungen von Victaulic für den Infrastrukturmarkt wurden für das Belüftungsbecken und Belüftungsrohrleitungssystemen bei der Kläranlage Longmont eingesetzt. Das Belüftungsrohrleitungssystem umfasste Edelstahlrohre bis zum Durchmesser von 12” und Carollo Engineers brauchte eine Lösung, die auch das Ausdehnen und Zusammenziehen des Systems schaffen würde. Die Victaulic Typ 177N QuickVic™ flexiblen Kupplungen passen sich nicht nur der Bewegung an, sondern kommen auch ohne Bälge oder sonstige Kompensatoren aus.

Beim Belüftungsbecken wurden Victaulic Typ W77 AGS flexible Kupplungen installiert, um die unterirdischen Sammelrohre zu verbinden. PCL Construction konnte seinen Bauzeitplan auf ein Minimum verkürzen, indem sie die genuteten Lösungen von Victaulic nutzten. Viele arbeitsintensive und gefährliche Prozesse in Verbindung mit dem Schweißen, darunter Genehmigungen für Heißarbeiten, Röntgenstrahlung, Metallbeize und Passivieren wurden nicht benötigt. PCL Construction konnte auch den Personalbedarf durch die Installation von Victaulic Typ W77 Kupplungen reduzieren. In unter einer Stunde konnte PCL die Leitungen für das Sammelrohr, das ca. 20 Meter lang war, verbinden.

Quellen

Anlagenprofil: Kläranlage Longmont Waste & Wastes Digest 

Externer Link

Kläranlage Longmont, Colorado (USA)

IM ÜBERBLICK

PROJEKTTYP:
Abwasser
Wastewater Icon
Eigentümer:

City of Longmont

Ingenieur:

Carollo Engineers

Rohrmaterial:

Edelstahl

Ort:

Longmont, Colorado (USA)

Beauftragte Firma:

PCL Construction

Rohrgröße:

24”, 12” und kleiner

Lösungen:

  • Movement Accommodation
  • Corrosion Resistance
  • Maximal verkürzter Bauzeitplan
  • Mehr Sicherheit

Eine Stufe der Abwasserklärung wird als Sekundärklärung bezeichnet, der biologische Prozesse ist allgemein als „aktivierter Schlamm“ bekannt. In dieser Stufe wird Abwasser mit Mikroorganismen durchmischt, die den Großteil des verbleibenden organischen Materials aufnehmen, um das Wasser weiter zu reinigen. Der Prozess findet in großen Becken mit Belüftung statt, damit die Organismen die nötige Nahrung und eine Sauerstoffquelle erhalten.

Die Kläranlage Longmont in Longmont, Colorado (USA) kann bis zu 56 Millionen Liter pro Tag verarbeiten (MGD).

Die Infrastrukturlösungen von Victaulic für den Infrastrukturmarkt wurden für das Belüftungsbecken und Belüftungsrohrleitungssystemen bei der Kläranlage Longmont eingesetzt. Das Belüftungsrohrleitungssystem umfasste Edelstahlrohre bis zum Durchmesser von 12” und Carollo Engineers brauchte eine Lösung, die auch das Ausdehnen und Zusammenziehen des Systems schaffen würde. Die Victaulic Typ 177N QuickVic™ flexiblen Kupplungen passen sich nicht nur der Bewegung an, sondern kommen auch ohne Bälge oder sonstige Kompensatoren aus.

Beim Belüftungsbecken wurden Victaulic Typ W77 AGS flexible Kupplungen installiert, um die unterirdischen Sammelrohre zu verbinden. PCL Construction konnte seinen Bauzeitplan auf ein Minimum verkürzen, indem sie die genuteten Lösungen von Victaulic nutzten. Viele arbeitsintensive und gefährliche Prozesse in Verbindung mit dem Schweißen, darunter Genehmigungen für Heißarbeiten, Röntgenstrahlung, Metallbeize und Passivieren wurden nicht benötigt. PCL Construction konnte auch den Personalbedarf durch die Installation von Victaulic Typ W77 Kupplungen reduzieren. In unter einer Stunde konnte PCL die Leitungen für das Sammelrohr, das ca. 20 Meter lang war, verbinden.

Quellen

Anlagenprofil: Kläranlage Longmont Waste & Wastes Digest 

Externer Link

Kläranlage Longmont, Colorado (USA)

Longmont Wastewater Treatment Plant

Wastewater Icon

PROJECT AT A GLANCE

PROJECT TYPE:
Wastewater
Owner:

City of Longmont

Engineer:

Carollo Engineers

Contractor:

PCL Construction

Pipe Material:

Stainless Steel

Pipe Size:

24”, 12” and Down

Location:

Longmont, Colorado

Solutions:

  • Movement Accommodation
  • Corrosion Resistance
  • Minimized Construction Schedule
  • Improved Safety

One of the stages of wastewater treatment is secondary treatment, a biological process commonly known as “Activated Sludge.” In this stage, wastewater is mixed with microorganisms that consume most of the remaining organic material to further purify the water. The process takes place in large basins that are aerated so the organisms have the food and oxygen source that they require.

The Longmont Wastewater Treatment Plant in Longmont, Colorado can treat up to 15 million gallons per day (MGD).

Victaulic’s solutions for the infrastructure market were utilized on the aeration basin and aeration piping systems at the Longmont Wastewater Treatment Plant. The aeration piping system included 12” and smaller stainless steel pipe and Carollo Engineers needed a solution that would accommodate the expansion and contraction of the system. The Victaulic Style 177N QuickVic™ Flexible Couplings not only accommodated the movement but also eliminated the need for bellows or other expansion joints.

On the aeration basin, Victaulic Style W77 AGS Flexible Couplings were installed to join the buried header piping. PCL Construction was able to minimize its construction schedule during the installation process through the use of Victaulic’s grooved solutions. Many laborious and dangerous processes associated with welding, such as hot works permits, x-ray, and pickle, and passivate, were eliminated. PCL Construction saw a reduction in manpower through the ease of installation of Victaulic Style W77 Couplings. In less than one hour, PCL Construction was able to join the piping needed for the header, which was approximately 60 feet long.

Publication

Plant Profile: Longmont WWTP, Waste & Wastes Digest 

External Link

Longmont, Colorado Wastewater Treatment Plant

AT A GLANCE

PROJECT TYPE:
Wastewater
Wastewater Icon
Owner:

City of Longmont

Engineer:

Carollo Engineers

Pipe Material:

Stainless Steel

Location:

Longmont, Colorado

Contractor:

PCL Construction

Pipe Size:

24”, 12” and Down

Solutions:

  • Movement Accommodation
  • Corrosion Resistance
  • Minimized Construction Schedule
  • Improved Safety

One of the stages of wastewater treatment is secondary treatment, a biological process commonly known as “Activated Sludge.” In this stage, wastewater is mixed with microorganisms that consume most of the remaining organic material to further purify the water. The process takes place in large basins that are aerated so the organisms have the food and oxygen source that they require.

The Longmont Wastewater Treatment Plant in Longmont, Colorado can treat up to 15 million gallons per day (MGD).

Victaulic’s solutions for the infrastructure market were utilized on the aeration basin and aeration piping systems at the Longmont Wastewater Treatment Plant. The aeration piping system included 12” and smaller stainless steel pipe and Carollo Engineers needed a solution that would accommodate the expansion and contraction of the system. The Victaulic Style 177N QuickVic™ Flexible Couplings not only accommodated the movement but also eliminated the need for bellows or other expansion joints.

On the aeration basin, Victaulic Style W77 AGS Flexible Couplings were installed to join the buried header piping. PCL Construction was able to minimize its construction schedule during the installation process through the use of Victaulic’s grooved solutions. Many laborious and dangerous processes associated with welding, such as hot works permits, x-ray, and pickle, and passivate, were eliminated. PCL Construction saw a reduction in manpower through the ease of installation of Victaulic Style W77 Couplings. In less than one hour, PCL Construction was able to join the piping needed for the header, which was approximately 60 feet long.

Publication

Plant Profile: Longmont WWTP, Waste & Wastes Digest 

External Link

Longmont, Colorado Wastewater Treatment Plant