Kläranlage Somersworth

In der Kläranlage Somersworth
Wastewater Icon

DAS PROJEKT IM ÜBERBLICK

PROJEKTTYP:
Abwasseraufbereitungsanlage
Eigentümer:

Somersworth

Ingenieur:

Wright-Pierce

Beauftragte Firma:

Apex Construction

Rohrmaterial:

Kugelgraphitguss

Rohrgröße:

4” – 12”

Ort:

Somersworth, New Hampshire (USA)

Lösungen:

  • Einfache Montage
  • Movement Accommodation
  • Zuverlässigkeit

In Somersworth, New Hampshire (USA) sollte die bestehende Kläranlage aufgerüstet werden, um die operative Effizienz zu steigern. Mit Unterstützung einer Darlehensvereinbarung aus dem Clean Water State Revolving Funding in Höhe von 10,54 Mio. $ wurde die Kläranlage Somersworth umfassenden Aufrüstungsmaßnahmen unterzogen.

Die genuteten Lösungen von Victaulic wurden bei den Leitungen für Rücklaufschlamm, Umwälzschlamm, Schlammeindickung und den Anlagenwassersystemen im Klärwerk Somersworth genutzt. Dazu gehört die Verwendung von genuteten Kupplungen, Formteilen und Armaturen, die unten aufgeführt sind. Konstruktion, Material und Tests der Armaturen und Kupplungen entsprechen den Anforderungen von AWWA für Wasser- und Abwasseraufbereitung.

Bei dieser Aufrüstung boten die Victaulic-Lösungen für den Abwassermarkt zahlreiche Mehrwert-Vorteile, darunter einfache Installation im bisherigen Anlagenaufbau, Schwingungsdämpfung und Beseitigung sperriger Kompensatoren.

Der Einsatz von Victaulic-Lösungen bei diesem Projekt machte die Demontage von Verbindungen überflüssig, was den Platzbedarf des Systems und die Gesamtkosten der Installation reduzierte. Darüber hinaus sind zukünftige Systemerweiterungen und Systemwartungen durch die genutete Ausführung der Victaulic-Kupplungen möglich, weil die Verbindung an jeder Stelle gelöst werden kann. Die Victaulic-Kupplung Typ 31, die Rückschlagklappe Serie 317 und das Kegelventil Typ 365 boten wertorientierte Vorteile für die Kläranlage Park Creek, die sich noch in Jahren auszahlen werden.

Externer Link

Broschüre: Kläranlage Somersworth

IM ÜBERBLICK

PROJEKTTYP:
Abwasseraufbereitungsanlage
Wastewater Icon
Eigentümer:

Somersworth

Ingenieur:

Wright-Pierce

Rohrmaterial:

Kugelgraphitguss

Ort:

Somersworth, New Hampshire (USA)

Beauftragte Firma:

Apex Construction

Rohrgröße:

4” – 12”

Lösungen:

  • Einfache Montage
  • Movement Accommodation
  • Zuverlässigkeit

In Somersworth, New Hampshire (USA) sollte die bestehende Kläranlage aufgerüstet werden, um die operative Effizienz zu steigern. Mit Unterstützung einer Darlehensvereinbarung aus dem Clean Water State Revolving Funding in Höhe von 10,54 Mio. $ wurde die Kläranlage Somersworth umfassenden Aufrüstungsmaßnahmen unterzogen.

Die genuteten Lösungen von Victaulic wurden bei den Leitungen für Rücklaufschlamm, Umwälzschlamm, Schlammeindickung und den Anlagenwassersystemen im Klärwerk Somersworth genutzt. Dazu gehört die Verwendung von genuteten Kupplungen, Formteilen und Armaturen, die unten aufgeführt sind. Konstruktion, Material und Tests der Armaturen und Kupplungen entsprechen den Anforderungen von AWWA für Wasser- und Abwasseraufbereitung.

Bei dieser Aufrüstung boten die Victaulic-Lösungen für den Abwassermarkt zahlreiche Mehrwert-Vorteile, darunter einfache Installation im bisherigen Anlagenaufbau, Schwingungsdämpfung und Beseitigung sperriger Kompensatoren.

Der Einsatz von Victaulic-Lösungen bei diesem Projekt machte die Demontage von Verbindungen überflüssig, was den Platzbedarf des Systems und die Gesamtkosten der Installation reduzierte. Darüber hinaus sind zukünftige Systemerweiterungen und Systemwartungen durch die genutete Ausführung der Victaulic-Kupplungen möglich, weil die Verbindung an jeder Stelle gelöst werden kann. Die Victaulic-Kupplung Typ 31, die Rückschlagklappe Serie 317 und das Kegelventil Typ 365 boten wertorientierte Vorteile für die Kläranlage Park Creek, die sich noch in Jahren auszahlen werden.

Externer Link

Broschüre: Kläranlage Somersworth

Somersworth Wastewater Treatment Facility

Inside the Somersworth Wastewater Treatment Facility
Wastewater Icon

PROJECT AT A GLANCE

PROJECT TYPE:
Wastewater Treatment Plant
Owner:

City of Somersworth

Engineer:

Wright-Pierce

Contractor:

Apex Construction

Pipe Material:

Ductile Iron

Pipe Size:

4” – 12”

Location:

Somersworth, New Hampshire

Solutions:

  • Ease of Installation
  • Movement Accommodation
  • Reliability

The City of Somersworth, New Hampshire elected to upgrade its existing wastewater treatment facility (WWTF) to improve operational efficiency. Through the use of a $10.54 million Clean Water State Revolving Funding loan agreement, the Somersworth WWTF underwent comprehensive upgrades.

Victaulic’s grooved solutions were utilized on the return active sludge (RAS), waste activated sludge (WAS), thicken sludge line, and plant water systems throughout the Somersworth WWTF. This included the use of grooved couplings, fittings, and valves, listed below. The coupling and valve design, materials, and testing conform to the requirements of AWWA for water and wastewater treatment services.

On this upgrade, Victaulic’s solutions for the wastewater market provided numerous value engineering benefits including ease of installation in the existing facility footprint, vibration attenuation, and elimination of bulky expansion couplings.

The use of Victaulic solutions eliminated the need for dismantling joints which allowed for a reduction in the system footprint and total install cost. Additionally, future system expansion and system maintenance are possible through the grooved design as Victaulic couplings deliver a union at every joint. Victaulic Style 31 Coupling, Series 317 Check Valve, and Style 365 Plug Valve provided valve-engineered benefits to the Park Creek Sewage Treatment Plant that will be realized for years to come.

External Link

Somersworth WWTF Brochure

AT A GLANCE

PROJECT TYPE:
Wastewater Treatment Plant
Wastewater Icon
Owner:

City of Somersworth

Engineer:

Wright-Pierce

Pipe Material:

Ductile Iron

Location:

Somersworth, New Hampshire

Contractor:

Apex Construction

Pipe Size:

4” – 12”

Solutions:

  • Ease of Installation
  • Movement Accommodation
  • Reliability

The City of Somersworth, New Hampshire elected to upgrade its existing wastewater treatment facility (WWTF) to improve operational efficiency. Through the use of a $10.54 million Clean Water State Revolving Funding loan agreement, the Somersworth WWTF underwent comprehensive upgrades.

Victaulic’s grooved solutions were utilized on the return active sludge (RAS), waste activated sludge (WAS), thicken sludge line, and plant water systems throughout the Somersworth WWTF. This included the use of grooved couplings, fittings, and valves, listed below. The coupling and valve design, materials, and testing conform to the requirements of AWWA for water and wastewater treatment services.

On this upgrade, Victaulic’s solutions for the wastewater market provided numerous value engineering benefits including ease of installation in the existing facility footprint, vibration attenuation, and elimination of bulky expansion couplings.

The use of Victaulic solutions eliminated the need for dismantling joints which allowed for a reduction in the system footprint and total install cost. Additionally, future system expansion and system maintenance are possible through the grooved design as Victaulic couplings deliver a union at every joint. Victaulic Style 31 Coupling, Series 317 Check Valve, and Style 365 Plug Valve provided valve-engineered benefits to the Park Creek Sewage Treatment Plant that will be realized for years to come.

External Link

Somersworth WWTF Brochure