Wasserrohrleitung in Schweden

Wasserleitungen Årsta Stråket | Victaulic
Wastewater Icon

DAS PROJEKT IM ÜBERBLICK

PROJEKTTYP:
Wasserverteilung
Eigentümer:

-

Ingenieur:

Sweco und Alvenius

Beauftragte Firma:

Björnbergsrör

Rohrmaterial:

Alvenius FlowMax (Stahl)

Rohrgröße:

DN200-DN500

Ort:

Stockholm, Schweden

Lösungen:

  • Advanced Groove System (AGS)
  • Installation bei begrenzten Platzverhältnissen
  • Verkürzter Projektzeitplan
  • Ease & Speed of Installation

Victaulic stellte in Zusammenarbeit mit Alvenius die Trinkwasserleitungen für ein Projekt in Stockholm, Schweden, bereit. Das Projekt bestand aus unterirdisch verlegten Wasserleitungen DN200 und DN500 im Rahmen einer Erweiterung des Stockholmer Trinkwassernetzes.

Die Projektbeteiligten, entschieden sich für das Victaulic-System, da es kleinere Rohre bei gleichbleibendem Durchfluss ermöglicht und die Energiekosten senkt und die Rohrleitungen anpassbar sind. Bei dem Projekt wurden dünnwandige, thermoplastisch beschichtete Rohre von Alvenius zusammen mit Lösungen des Advanced Groove System (AGS) und des Original Groove System (OGS) von Victaulic verwendet, um das System zu vervollständigen.

Zudem ließ sich Victaulic auf engem Raum einfacher installieren. Die flexiblen Kupplungen von Victaulic erlauben Abwinklungen an jeder Rohrverbindung, sodass die Installationsfirmen keine zusätzlichen Bögen benötigen, wodurch sich die Materialgesamtkosten verringern. Des Weiteren können Victaulic-Kupplungen bis zu fünfmal schneller installiert werden, als dies bei alternativen Verbindungsverfahren möglich ist, sodass schnelle Installationen möglich waren, die die Bauzeit verkürzten. Victaulic-Kupplungen werden ohne den Einsatz von Flammen oder Rauch installiert, wodurch die Brandgefahr eliminiert wird. Die Lösungen von Victaulic sorgten für eine sicherere und nachhaltigere Installation.

Die AGS-Kupplungen bestehen aus zwei Gehäusen, Schrauben und Muttern sowie einer Dichtung und wurden mit einem Standard-Schlagschrauber installiert. Die Möglichkeit, die installierte Verbindung durch Sicherstellung des Kontakts von Auflagefläche zu Auflagefläche visuell zu überprüfen, gab dem Bauunternehmer Vertrauen in die Haltbarkeit und Langlebigkeit der neuen Installation für die DN500-Verteilungsleitung.

Die Installateure gaben an, dass sie im Vergleich zu herkömmlichen Systemen etwa 30 % oder mehr an Zeit einsparen konnten. Stockholm Vatten hat das System und die Lösungen von Victaulic in Wasserleitungsprojekte übernommen und sich auf andere Wasserversorger in Schweden ausgeweitet.

IM ÜBERBLICK

PROJEKTTYP:
Wasserverteilung
Wastewater Icon
Eigentümer:

-

Ingenieur:

Sweco und Alvenius

Rohrmaterial:

Alvenius FlowMax (Stahl)

Ort:

Stockholm, Schweden

Beauftragte Firma:

Björnbergsrör

Rohrgröße:

DN200-DN500

Lösungen:

  • Advanced Groove System (AGS)
  • Installation bei begrenzten Platzverhältnissen
  • Verkürzter Projektzeitplan
  • Ease & Speed of Installation

Victaulic stellte in Zusammenarbeit mit Alvenius die Trinkwasserleitungen für ein Projekt in Stockholm, Schweden, bereit. Das Projekt bestand aus unterirdisch verlegten Wasserleitungen DN200 und DN500 im Rahmen einer Erweiterung des Stockholmer Trinkwassernetzes.

Die Projektbeteiligten, entschieden sich für das Victaulic-System, da es kleinere Rohre bei gleichbleibendem Durchfluss ermöglicht und die Energiekosten senkt und die Rohrleitungen anpassbar sind. Bei dem Projekt wurden dünnwandige, thermoplastisch beschichtete Rohre von Alvenius zusammen mit Lösungen des Advanced Groove System (AGS) und des Original Groove System (OGS) von Victaulic verwendet, um das System zu vervollständigen.

Zudem ließ sich Victaulic auf engem Raum einfacher installieren. Die flexiblen Kupplungen von Victaulic erlauben Abwinklungen an jeder Rohrverbindung, sodass die Installationsfirmen keine zusätzlichen Bögen benötigen, wodurch sich die Materialgesamtkosten verringern. Des Weiteren können Victaulic-Kupplungen bis zu fünfmal schneller installiert werden, als dies bei alternativen Verbindungsverfahren möglich ist, sodass schnelle Installationen möglich waren, die die Bauzeit verkürzten. Victaulic-Kupplungen werden ohne den Einsatz von Flammen oder Rauch installiert, wodurch die Brandgefahr eliminiert wird. Die Lösungen von Victaulic sorgten für eine sicherere und nachhaltigere Installation.

Die AGS-Kupplungen bestehen aus zwei Gehäusen, Schrauben und Muttern sowie einer Dichtung und wurden mit einem Standard-Schlagschrauber installiert. Die Möglichkeit, die installierte Verbindung durch Sicherstellung des Kontakts von Auflagefläche zu Auflagefläche visuell zu überprüfen, gab dem Bauunternehmer Vertrauen in die Haltbarkeit und Langlebigkeit der neuen Installation für die DN500-Verteilungsleitung.

Die Installateure gaben an, dass sie im Vergleich zu herkömmlichen Systemen etwa 30 % oder mehr an Zeit einsparen konnten. Stockholm Vatten hat das System und die Lösungen von Victaulic in Wasserleitungsprojekte übernommen und sich auf andere Wasserversorger in Schweden ausgeweitet.

Sweden Water Pipeline

Årsta Stråket water pipelines
Wastewater Icon

PROJECT AT A GLANCE

PROJECT TYPE:
Water Distribution
Owner:

-

Engineer:

Sweco and Alvenius

Contractor:

Björnbergsrör

Pipe Material:

Alvenius FlowMax (Steel)

Pipe Size:

DN200-DN500

Location:

Stockholm, Sweden

Solutions:

  • Advanced Groove System (AGS)
  • Confined Space Installations
  • Compressed Project Schedule
  • Ease & Speed of Installation

Victaulic partnered with Alvenius to deliver the drinking water pipelines for a project in Stockholm, Sweden. The project consisted of DN200 and DN500 water pipelines installed underground as part of an expansion of the Stockholm drinking water network.

The project stakeholders chose the Victaulic system as they could provide smaller dimensions on the pipes while still maintaining flow, lowering their energy costs, as well as pipeline adaptability. The project used Alvenius thin-walled thermoplastic coated pipes along with Victaulic Advanced Groove System (AGS) and Original Groove System (OGS) solutions to complete the system.

Additionally, Victaulic was easier to install in a confined space. Victaulic flexible couplings provide angular deflection at each pipe joint, enabling the contractors to eliminate additional bends and reduce overall material cost. In addition, Victaulic couplings are up to five times faster to install than alternative joining methods, allowing for quick installations that resulted in an accelerated construction schedule. Victaulic couplings are installed without the use of flame or fume, eliminating fire hazards. The Victaulic solutions created a safer and more sustainable installation.

Comprised of two housings, bolts and nuts, and a gasket, the AGS couplings were installed using a standard impact wrench. The ability to visually verify a correctly installed joint by ensuring bolt pad to bolt pad contact gave the contractor confidence about the durability and longevity of the new installation for the DN500 distribution line.

The installers indicated they saved around 30% or more in time savings compared to traditional systems. Stockholm Vatten has adopted the Victaulic system and solutions in water pipeline projects and has expanded to other water municipalities within Sweden.

AT A GLANCE

PROJECT TYPE:
Water Distribution
Wastewater Icon
Owner:

-

Engineer:

Sweco and Alvenius

Pipe Material:

Alvenius FlowMax (Steel)

Location:

Stockholm, Sweden

Contractor:

Björnbergsrör

Pipe Size:

DN200-DN500

Solutions:

  • Advanced Groove System (AGS)
  • Confined Space Installations
  • Compressed Project Schedule
  • Ease & Speed of Installation

Victaulic partnered with Alvenius to deliver the drinking water pipelines for a project in Stockholm, Sweden. The project consisted of DN200 and DN500 water pipelines installed underground as part of an expansion of the Stockholm drinking water network.

The project stakeholders chose the Victaulic system as they could provide smaller dimensions on the pipes while still maintaining flow, lowering their energy costs, as well as pipeline adaptability. The project used Alvenius thin-walled thermoplastic coated pipes along with Victaulic Advanced Groove System (AGS) and Original Groove System (OGS) solutions to complete the system.

Additionally, Victaulic was easier to install in a confined space. Victaulic flexible couplings provide angular deflection at each pipe joint, enabling the contractors to eliminate additional bends and reduce overall material cost. In addition, Victaulic couplings are up to five times faster to install than alternative joining methods, allowing for quick installations that resulted in an accelerated construction schedule. Victaulic couplings are installed without the use of flame or fume, eliminating fire hazards. The Victaulic solutions created a safer and more sustainable installation.

Comprised of two housings, bolts and nuts, and a gasket, the AGS couplings were installed using a standard impact wrench. The ability to visually verify a correctly installed joint by ensuring bolt pad to bolt pad contact gave the contractor confidence about the durability and longevity of the new installation for the DN500 distribution line.

The installers indicated they saved around 30% or more in time savings compared to traditional systems. Stockholm Vatten has adopted the Victaulic system and solutions in water pipeline projects and has expanded to other water municipalities within Sweden.