Erweiterung der Abwasseraufbereitungsanlage Tomahark Creek

Wastewater Icon

DAS PROJEKT IM ÜBERBLICK

PROJEKTTYP:
Abwasser
Eigentümer:

Johnson County Wastewater

Ingenieur:

Black & Veatch und HDR

Beauftragte Firma:

McCarthy Construction

Rohrmaterial:

Kugelgraphitguss

Rohrgröße:

4” – 8”

Ort:

Leawood, Kansas, USA

Lösungen:

  • Komprimierte Installation
  • Geringerer Platzbedarf für das System
  • Geringeres Risiko
  • Vermeidung von Demontierung von Verbindungen

Die Tomahawk-Creek-Abwasseraufbereitungsanlage befindet sich in Johnson County, Kansas, und behandelt die Abwasserströme von Teilen von Leawood, Overland Park, Olathe und Prairie Village. Die Anlage wurde 1955 erbaut und für den erhöhten Durchfluss über die Jahre erweitert. Da die Bevölkerung in diesem Gebiet zugenommen hat, ist die aktuelle Anlage nicht in der Lage, den erhöhten Durchfluss zu bewältigen. Um dem entgegenzuwirken, entschied sich Johnson County für eine Erweiterung der Anlage als kostengünstigste und langfristigste Lösung für seine Kunden. Die Bauarbeiten begannen im Jahr 2018 und ein Großteil der Arbeiten soll bis Ende 2021 abgeschlossen sein.

Der Filter- und Desinfektionskomplex umfasste 4"–8" Gusseisen-Prozessrohre, die mit genuteten Lösungen von Victaulic ausgestattet waren. Im Prozessleitungssystem ermöglichten die AWWA-Kupplung des Typs 31 und die AWWA-Rückschlagklappen der Serie 317 dem Bauunternehmen McCarthy Construction eine vereinfachte Konfiguration und Montage bei der Installation. Bei diesem Projekt entfiel durch die Lösungen von Victaulic die Zwei-Löcher-Methode, die für das Ausrichten von Flanschen erforderlich ist, was sehr mühsam sein kann. Installateure konnten sich bei Fehlausrichtungen die inhärente Anpassungsfähigkeit von genuteten Rohrleitungssystemen zunutze machen. Außerdem ist das genutete System deutlich leichter. All diese Eigenschaften verbesserten die Sicherheit auf der Baustelle.

Während dieses Prozesses verwendete McCarthy Construction das VG412 Schwing-Fräsnutwerkzeug, um Verschlussstücke vor Ort zuzuschneiden und zu nuten. Diese Lösung von Victaulic verkürzte den Bauzeitplan erheblich und steigerte die Produktivität. Da die Verschlussstücke vor Ort genutet werden konnten, mussten keine speziell angefertigten Verschlussstücke bestellt, gefertigt, versendet und auf der Baustelle installiert werden.

Die Verwendung der genuteten Lösungen von Victaulic für die Gusseisen-Prozessrohrleitungen verbesserte nicht nur die Produktivität auf der Baustelle, sondern verkürzte auch die Bauzeit, reduzierte Risiken und erhöhte die Sicherheit.

Externe Links

Erweiterung der Abwasseraufbereitungsanlage Tomahawk Creek, Johnson County

IM ÜBERBLICK

PROJEKTTYP:
Abwasser
Wastewater Icon
Eigentümer:

Johnson County Wastewater

Ingenieur:

Black & Veatch und HDR

Rohrmaterial:

Kugelgraphitguss

Ort:

Leawood, Kansas, USA

Beauftragte Firma:

McCarthy Construction

Rohrgröße:

4” – 8”

Lösungen:

  • Komprimierte Installation
  • Geringerer Platzbedarf für das System
  • Geringeres Risiko
  • Vermeidung von Demontierung von Verbindungen

Die Tomahawk-Creek-Abwasseraufbereitungsanlage befindet sich in Johnson County, Kansas, und behandelt die Abwasserströme von Teilen von Leawood, Overland Park, Olathe und Prairie Village. Die Anlage wurde 1955 erbaut und für den erhöhten Durchfluss über die Jahre erweitert. Da die Bevölkerung in diesem Gebiet zugenommen hat, ist die aktuelle Anlage nicht in der Lage, den erhöhten Durchfluss zu bewältigen. Um dem entgegenzuwirken, entschied sich Johnson County für eine Erweiterung der Anlage als kostengünstigste und langfristigste Lösung für seine Kunden. Die Bauarbeiten begannen im Jahr 2018 und ein Großteil der Arbeiten soll bis Ende 2021 abgeschlossen sein.

Der Filter- und Desinfektionskomplex umfasste 4"–8" Gusseisen-Prozessrohre, die mit genuteten Lösungen von Victaulic ausgestattet waren. Im Prozessleitungssystem ermöglichten die AWWA-Kupplung des Typs 31 und die AWWA-Rückschlagklappen der Serie 317 dem Bauunternehmen McCarthy Construction eine vereinfachte Konfiguration und Montage bei der Installation. Bei diesem Projekt entfiel durch die Lösungen von Victaulic die Zwei-Löcher-Methode, die für das Ausrichten von Flanschen erforderlich ist, was sehr mühsam sein kann. Installateure konnten sich bei Fehlausrichtungen die inhärente Anpassungsfähigkeit von genuteten Rohrleitungssystemen zunutze machen. Außerdem ist das genutete System deutlich leichter. All diese Eigenschaften verbesserten die Sicherheit auf der Baustelle.

Während dieses Prozesses verwendete McCarthy Construction das VG412 Schwing-Fräsnutwerkzeug, um Verschlussstücke vor Ort zuzuschneiden und zu nuten. Diese Lösung von Victaulic verkürzte den Bauzeitplan erheblich und steigerte die Produktivität. Da die Verschlussstücke vor Ort genutet werden konnten, mussten keine speziell angefertigten Verschlussstücke bestellt, gefertigt, versendet und auf der Baustelle installiert werden.

Die Verwendung der genuteten Lösungen von Victaulic für die Gusseisen-Prozessrohrleitungen verbesserte nicht nur die Produktivität auf der Baustelle, sondern verkürzte auch die Bauzeit, reduzierte Risiken und erhöhte die Sicherheit.

Externe Links

Erweiterung der Abwasseraufbereitungsanlage Tomahawk Creek, Johnson County

Tomahawk Creek Wastewater Treatment Facility Expansion

Wastewater Icon

PROJECT AT A GLANCE

PROJECT TYPE:
Wastewater
Owner:

Johnson County Wastewater

Engineer:

Black & Veatch and HDR

Contractor:

McCarthy Construction

Pipe Material:

Ductile Iron

Pipe Size:

4” – 8”

Location:

Leawood, Kansas

Solutions:

  • Compressed Installation
  • Reduced System Footprint
  • Mitigate Risk
  • Eliminate Dismantling Joints

The Tomahawk Creek Wastewater Treatment Facility is located in Johnson County, Kansas, and treats wastewater flows from parts of Leawood, Overland Park, Olathe, and Prairie Village. Originally constructed in 1955, the facility has been expanded to treat increased flow over the years. As the population in this area has increased, the current facility is not able to accommodate the increased flow. To address this, Johnson County decided to expand the facility, which was the most cost-effective, and long-term solution for its customers. Construction began in 2018 and a majority of the work is scheduled to be completed by the end of 2021.

The Filter & Disinfection Complex included 4” – 8” ductile iron process piping, which utilized Victaulic grooved solutions. On the process piping system, Style 31 AWWA Coupling and Series 317 AWWA Check Valves provided the contractor, McCarthy Construction, with a simplified configuration and assembly during installation. On this project, the Victaulic solutions eliminated the need for two holing methodology that is required for the alignment of flanges, which can be cumbersome. Installers were able to make up for misalignment by taking advantage of the inherent adaptability of grooved piping systems. The grooved system was also significantly lighter in weight. All of these attributes result in improving jobsite safety.

During this process, McCarthy Construction used the VG412 Orbital Cut Groove Tool to field cut and grooved closure pieces. This Victaulic solution significantly compressed the construction schedule and improved productivity.  Because closure pieces were able to be grooved on-site, the need to order, fabricate, ship, and install custom closure pieces at the jobsite was eliminated.

The use of Victaulic’s grooved solutions on the ductile iron process piping not only improved the field productivity and reduced the construction schedule, but also mitigated risks and improved safety.

External Links

Tomahawk Creek Wastewater Treatment Facility Expansion, Johnson County

AT A GLANCE

PROJECT TYPE:
Wastewater
Wastewater Icon
Owner:

Johnson County Wastewater

Engineer:

Black & Veatch and HDR

Pipe Material:

Ductile Iron

Location:

Leawood, Kansas

Contractor:

McCarthy Construction

Pipe Size:

4” – 8”

Solutions:

  • Compressed Installation
  • Reduced System Footprint
  • Mitigate Risk
  • Eliminate Dismantling Joints

The Tomahawk Creek Wastewater Treatment Facility is located in Johnson County, Kansas, and treats wastewater flows from parts of Leawood, Overland Park, Olathe, and Prairie Village. Originally constructed in 1955, the facility has been expanded to treat increased flow over the years. As the population in this area has increased, the current facility is not able to accommodate the increased flow. To address this, Johnson County decided to expand the facility, which was the most cost-effective, and long-term solution for its customers. Construction began in 2018 and a majority of the work is scheduled to be completed by the end of 2021.

The Filter & Disinfection Complex included 4” – 8” ductile iron process piping, which utilized Victaulic grooved solutions. On the process piping system, Style 31 AWWA Coupling and Series 317 AWWA Check Valves provided the contractor, McCarthy Construction, with a simplified configuration and assembly during installation. On this project, the Victaulic solutions eliminated the need for two holing methodology that is required for the alignment of flanges, which can be cumbersome. Installers were able to make up for misalignment by taking advantage of the inherent adaptability of grooved piping systems. The grooved system was also significantly lighter in weight. All of these attributes result in improving jobsite safety.

During this process, McCarthy Construction used the VG412 Orbital Cut Groove Tool to field cut and grooved closure pieces. This Victaulic solution significantly compressed the construction schedule and improved productivity.  Because closure pieces were able to be grooved on-site, the need to order, fabricate, ship, and install custom closure pieces at the jobsite was eliminated.

The use of Victaulic’s grooved solutions on the ductile iron process piping not only improved the field productivity and reduced the construction schedule, but also mitigated risks and improved safety.

External Links

Tomahawk Creek Wastewater Treatment Facility Expansion, Johnson County