Mechanische Rohrverbindungssysteme

Zusammengehörigkeit — genau darum geht es bei unseren mechanischen Verbindungssystemen. Unsere Verbindungs- und Dichtungstechnologie (genutete, Press-, glattendige und andere Systeme) bildet die Grundlage für unsere hochentwickelten Produkte. Sie werden alle nach hohen Standards und für eine optimale Leistung hergestellt, um die individuellen Anforderungen Ihrer Rohrleitungen zu erfüllen.

Dichtungstechnik
Genutete Technologie
Dichtungstechnik

DICHTUNGSTECHNOLOGIE

Im Herzstück unserer Produkte für Rohrleitungsverbindungen befindet sich die Dichtung. Aus diesem Grund werden alle unsere Dichtungen strengen Qualitätskontrollen, hochpräziser Entwicklung und umfassenden Prüfungen unterzogen, bevor sie in die Hände unserer Kunden gelangen. Warum investieren wir so viel Zeit in Dichtungstechnologie? Weil ein Ausfall absolut keine Option darstellt.

WIE MACHEN WIR DAS?

Durch umfassende Analyse der Elemente ist unser Team erstklassiger Werkstoffingenieure in der Lage, die Werkstoffleistung in zahlreichen Konfigurationen und unter unzähligen Feldbedingungen vorher zu sagen.

Diese Analyse wird dann durch Feldprüfungen untermauert. Jahrelange Analysen dieser Art und Prüfungen haben schließlich zur Entwicklung unserer eigenen urheberrechtlich geschützten Dichtungsverbindungen wie etwa die Victaulic EPDM-Dichtung der Güteklasse „EHP“ geführt.

Die EPDM-Dichtung der Klasse „EHP“ von Victaulic ist die einzige EPDM-Dichtung auf dem Markt, die bis 121°C/250°F zugelassen ist. Damit ist die Temperaturbeständigkeit um 20°C höher als die der Standard-EPDM-Dichtungen der Branche (Nenntemperatur 110°C/230°F). Unsere Kunden wissen, dass höhere Nenntemperaturen für eine Dichtung zu einer noch größeren Zuverlässigkeit ihrer Rohrleitungssysteme führen.

Genutete Technologie

GENUTETE TECHNOLOGIE

Das Konzept der genuteten Technologie wie man sie heute kennt, wurde 1919 ins Leben gerufen, als Ernest Tribe, ein Leutnant der British Royal Engineers und Dr. Henry Selby Hele-Shaw, ein renommierter Ingenieur ihre Erfindung – die genutete mechanische Kupplung – zum Patent anmeldeten. Das Unternehmen begann – zuerst unter dem Namen The Victory Pipe Joint Company und später als Victaulic – mit der Vermarktung dieses revolutionären neuen Konzepts in der Rohrverbindungsbranche. Nahezu 100 Jahre später entwickelt sich diese Technologie noch immer ständig weiter und ändert die Sichtweise der Baubranche in Bezug auf Rohrleitungssysteme. Es ist ganz einfach eine schnellere, einfachere und gefahrlosere Methode zum Verbinden von Rohren.

Also was ist genutete Technologie?

Die genutetet Technologie ist eine Kombination aus vier Hauptelementen:

  • Genutetes Rohr
  • Dichtung
  • die Gehäusehälften
  • Schrauben und Muttern

Eine genutete Kupplung besteht aus diesen 3 Komponenten.

Wie funktionieren genutete Kupplungen?

Die Rohrnut wird durch das Formen oder Spanen einer Nut in die Enden von zwei Rohren erstellt. Eine Dichtung legt sich um und auf die Rohrenden, die Kupplungshälften legen sich um die Dichtung und sitzen in den Rohrnuten und die Muttern werden mit einem Schraubenschlüssel angezogen, um alles zusammenzuhalten.

grooved-coupling-5

Es gibt zwei grundlegende genutete Kupplungsarten:

genutete Kupplung

Flexible genutete Kupplungen
Sie lassen eine gewisse Winkelbewegung zu.

grooved-coupling-rigid-4

Starre genutete Kupplungen
Sie lassen keine Bewegung zu und können verwendet werden, wenn sich die Rohrverbindung – wie bei einer Flansch- oder Schweißverbindung – nicht bewegen darf.

Typ 177N QuickVic™ Flexible Kupplung
Typ-177N-flexible

TYP 107N STARRE QUICKVIC™ KUPPLUNG

Typ-107N-starr
nsp-016-edit

Heute werden genutete Kupplungen mit genuteten Formteilen, genuteten Armaturen und genutetem Zubehör (wie Filter und Ansaugdiffusoren) in unzähligen Rohrleitungsanwendungen auf der ganzen Welt verwendet.

Das genutete Konzept steht zwar heute für eine schnellere und einfachere Montage, doch nicht alle Hersteller von genuteten Produkten sind gleich. Wir sind einzigartig. Es gibt nur ein Victaulic für zuverlässige, langlebige und präzise gefertigte Rohrleitungssysteme.

Mechanical Joining

Togetherness – that’s what our mechanical joining systems are about. Our Seals and Joining Technologies (whether grooved, press, plain-end or otherwise) together form the basis for our advanced products. All are manufactured to exacting standards and for optimal performance to satisfy your piping requirements.

Gasket Technology
Grooved Technology
Gasket Technology

GASKET/SEAL TECHNOLOGY

At the heart of our pipe joining products is the seal. That is why all of our gaskets/seals are subject to stringent quality control, precision engineering and exhaustive testing before they ever make it into our customers' hands. Why do we spend so much time on seal technology? Because failure is never an option.

vector-smart-object5
vector-smart-object6
vector-smart-object7

HOW DO WE DO IT?

Using advanced element analysis, our staff of world class materials engineers are able to predict the performance of materials in numerous configurations and in countless field conditions.

We then back up that analysis with in field testing. In fact, years of this type of analysis and testing has led to the development of our own proprietary seal compounds such as the Victaulic Grade “EHP” EPDM Gasket.

The Victaulic Grade “EHP” EPDM Gasket is the only 250°F/121°C rated EPDM gasket on the market. That is a 20 degree increase in temperature from standard industry EPDMs (rated at 230°F/110°C). Our engineering customers know that an increase in temperature ratings for a gasket translates into increased confidence in their piping systems.

Grooved Technology

GROOVED TECHNOLOGY

The concept of grooved technology, as it is known today, was born into existence in 1919 when Ernest Tribe, a British Royal Engineers Lieutenant and Dr. Henry Selby Hele-Shaw, a renowned engineer, finalized a patent application of the invention of the grooved mechanical coupling. Originally known as The Victory Pipe Joint Company, Victaulic began to market this revolutionary new concept in the pipe connector industry. Nearly 100 years later this technology continues to evolve and change the way the construction industry looks at piping systems. It's simply a faster, easier and safer way to join pipe.

So what is grooved technology?

Grooved technology is the combination of four key elements:

  • the grooved pipe
  • the gasket
  • the housings
  • the nuts and bolts

These 3 components make up a grooved coupling.

How do grooved couplings work?

The pipe groove is made by forming or machining an actual groove into the ends of two pipes. A gasket wraps around and on top of the pipe ends, the housings wrap around the gasket and sit in the pipe grooves, and the bolts and nuts are tightened with a wrench to hold it all together.

grooved-coupling-5

There are two basic grooved coupling styles:

grooved coupling

Flexible grooved couplings
These allow a limited amount of angular movement.

grooved-coupling-rigid-4

Rigid grooved couplings
These do not allow movement and can be used wherever immobility in the pipe joint is needed, similar to a flanged or welded joint.

Style 177N QuickVic™ Flexible Coupling
Style-177N-flexible

STYLE 107N QUICKVIC™ RIGID COUPLING

Style-107N-rigid
nsp-016-edit

Today grooved couplings along with grooved fittings, grooved valves and grooved accessories (such as strainers and suction diffusers) are found in a seemingly endless number of piping applications worldwide.

While the grooved pipe joining concept has become synonymous with faster and easier installations, not all manufacturers of grooved products are the same. We are unique. There is only one Victaulic for reliable, durable, precision-constructed piping systems.

Interested in learning more?