Wasseraufbereitungsanlage Claude H. Dyal

48"-Wasseraufbereitungsrohrleitungen mit Victaulic W719 Absperrklappe und AGS-Kupplungen
Wastewater Icon

DAS PROJEKT IM ÜBERBLICK

PROJEKTTYP:
Wasseraufbereitungsanlage
Eigentümer:

City of Cocoa

Ingenieur:

D&S Steel

Beauftragte Firma:

Jacobs Engineering

Rohrmaterial:

Stahl

Rohrgröße:

48”

Ort:

City of Cocoa, Florida (USA)

Lösungen:

  • Advanced Groove System
  • Verkürzter Projektzeitplan
  • Beengte Platzverhältnisse
  • Ease & Speed of Installation

In der City of Cocoa, Florida (USA), ersetzte die Wasseraufbereitungsanlage Claude H. Dyal ein mehr als 50 Jahres altes 48”-Rohr samt Absperrklappe. Die City of Cocoa brauchte eine Lösung mit schneller Installation, die eine möglichst geringe Ausfallzeit ermöglichte und auf beengtem Raum unterzubringen war. Weil die Anlage die Wasserversorgung nur für vier Stunden abschalten konnte, musste die Installation extrem effizient sein.

Die W719 Absperrklappe und die AGS-Kupplungen von Victaulic wurden ausgewählt, weil sie die Anforderungen der City of Cocoa erfüllten. Die Victaulic-Lösungen erfüllten die Anforderungen der beengten Platzverhältnisse, weil die Absperrklappe W719 von Victaulic mit genutetem Anschlag keine Demontageverbindung erfordert (das ist bei geflanschten Endarmaturen der Fall).

Victaulic konnte nicht nur den Platzbedarf reduzieren, sondern auch die Installation mit einer leichten Armatur und effizienten AGS-Kupplungen vereinfachen. Flanschlösungen hätten aufgrund ihrer Größe und ihres Gewichts nicht in den beengten Raum gepasst. Zudem hätten Flanschlösungen auch nicht innerhalb des geforderten Zeitraums installiert werden können.

Die Installation der 48” W719 dauerte weniger als eine Stunde, nachdem sie sich am Rohr befand. Die Victaulic-Produkte konnten auf der Baustelle vorkonstruiert und vertikal installiert werden.

Die City of Cocoa war sehr zufrieden mit den genuteten Lösungen von Victaulic. Victaulic half der Wasseraufbereitungsanlage Claude H. Dyal dabei, ihre Anforderungen zu erfüllen und das Wassersystem wieder in Betrieb zu nehmen, ohne dass es für die City of Cocoa zu Beeinträchtigungen kam.

IM ÜBERBLICK

PROJEKTTYP:
Wasseraufbereitungsanlage
Wastewater Icon
Eigentümer:

City of Cocoa

Ingenieur:

D&S Steel

Rohrmaterial:

Stahl

Ort:

City of Cocoa, Florida (USA)

Beauftragte Firma:

Jacobs Engineering

Rohrgröße:

48”

Lösungen:

  • Advanced Groove System
  • Verkürzter Projektzeitplan
  • Beengte Platzverhältnisse
  • Ease & Speed of Installation

In der City of Cocoa, Florida (USA), ersetzte die Wasseraufbereitungsanlage Claude H. Dyal ein mehr als 50 Jahres altes 48”-Rohr samt Absperrklappe. Die City of Cocoa brauchte eine Lösung mit schneller Installation, die eine möglichst geringe Ausfallzeit ermöglichte und auf beengtem Raum unterzubringen war. Weil die Anlage die Wasserversorgung nur für vier Stunden abschalten konnte, musste die Installation extrem effizient sein.

Die W719 Absperrklappe und die AGS-Kupplungen von Victaulic wurden ausgewählt, weil sie die Anforderungen der City of Cocoa erfüllten. Die Victaulic-Lösungen erfüllten die Anforderungen der beengten Platzverhältnisse, weil die Absperrklappe W719 von Victaulic mit genutetem Anschlag keine Demontageverbindung erfordert (das ist bei geflanschten Endarmaturen der Fall).

Victaulic konnte nicht nur den Platzbedarf reduzieren, sondern auch die Installation mit einer leichten Armatur und effizienten AGS-Kupplungen vereinfachen. Flanschlösungen hätten aufgrund ihrer Größe und ihres Gewichts nicht in den beengten Raum gepasst. Zudem hätten Flanschlösungen auch nicht innerhalb des geforderten Zeitraums installiert werden können.

Die Installation der 48” W719 dauerte weniger als eine Stunde, nachdem sie sich am Rohr befand. Die Victaulic-Produkte konnten auf der Baustelle vorkonstruiert und vertikal installiert werden.

Die City of Cocoa war sehr zufrieden mit den genuteten Lösungen von Victaulic. Victaulic half der Wasseraufbereitungsanlage Claude H. Dyal dabei, ihre Anforderungen zu erfüllen und das Wassersystem wieder in Betrieb zu nehmen, ohne dass es für die City of Cocoa zu Beeinträchtigungen kam.

Claude H. Dyal Water Treatment Plant

48" Water treatment piping utilizing Victaulic W719 butterfly valve and AGS couplings
Wastewater Icon

PROJECT AT A GLANCE

PROJECT TYPE:
Water Treatment Plant
Owner:

City of Cocoa

Engineer:

D&S Steel

Contractor:

Jacobs Engineering

Pipe Material:

Carbon Steel

Pipe Size:

48”

Location:

City of Cocoa, Florida

Solutions:

  • Advanced Grooved System
  • Compressed Project Schedule
  • Confined Space
  • Ease & Speed of Installation

In the City of Cocoa, Florida, the Claude H. Dyal Water Treatment Plant was replacing 50+-year-old 48” pipe and butterfly valve. The City of Cocoa needed a solution that was able to provide a fast installation due to limited downtime and be able to fit in the space provided. Because the plant was only able to shut down the water for four hours to do the repairs, the installation needed to be extremely efficient.

Victaulic’s W719 butterfly valve and AGS couplings were selected because they were able to meet the needs of the City of Cocoa. Victaulic’s solutions met the needs of the tight space restrictions because Victaulics W719 grooved end butterfly valve does not require the need for a dismantling joint, which is required when using flanged end valves.

Not only did Victaulic reduce the space requirements, but also simplified the installation with a light valve and efficient installation utilizing AGS couplings. Flanged solutions would not have been able to fit in the space restrictions, due to their size and weight. Additionally, flanged solutions would not have been able to be installed in the time frame required.

The installation of the 48” W719 took less than one hour to install once it was in the pipe location. The Victaulic products were able to be prefabricated on-site and installed in a vertical position.

The City of Cocoa was highly satisfied with their choice of Victaulic grooved solutions. Victaulic helped the Claude H. Dyal Water Treatment Plant meet their need and got their water system back online without affecting the City of Cocoa.

AT A GLANCE

PROJECT TYPE:
Water Treatment Plant
Wastewater Icon
Owner:

City of Cocoa

Engineer:

D&S Steel

Pipe Material:

Carbon Steel

Location:

City of Cocoa, Florida

Contractor:

Jacobs Engineering

Pipe Size:

48”

Solutions:

  • Advanced Grooved System
  • Compressed Project Schedule
  • Confined Space
  • Ease & Speed of Installation

In the City of Cocoa, Florida, the Claude H. Dyal Water Treatment Plant was replacing 50+-year-old 48” pipe and butterfly valve. The City of Cocoa needed a solution that was able to provide a fast installation due to limited downtime and be able to fit in the space provided. Because the plant was only able to shut down the water for four hours to do the repairs, the installation needed to be extremely efficient.

Victaulic’s W719 butterfly valve and AGS couplings were selected because they were able to meet the needs of the City of Cocoa. Victaulic’s solutions met the needs of the tight space restrictions because Victaulics W719 grooved end butterfly valve does not require the need for a dismantling joint, which is required when using flanged end valves.

Not only did Victaulic reduce the space requirements, but also simplified the installation with a light valve and efficient installation utilizing AGS couplings. Flanged solutions would not have been able to fit in the space restrictions, due to their size and weight. Additionally, flanged solutions would not have been able to be installed in the time frame required.

The installation of the 48” W719 took less than one hour to install once it was in the pipe location. The Victaulic products were able to be prefabricated on-site and installed in a vertical position.

The City of Cocoa was highly satisfied with their choice of Victaulic grooved solutions. Victaulic helped the Claude H. Dyal Water Treatment Plant meet their need and got their water system back online without affecting the City of Cocoa.