Diablo Dam

Diablo Dam
Wastewater Icon

DAS PROJEKT IM ÜBERBLICK

PROJEKTTYP:
Damm
Eigentümer:

Seattle City Light

Ingenieur:

Seattle City Light

Beauftragte Firma:

Brandschutzspezialist

Rohrmaterial:

Verzinkter C-Stahl

Rohrgröße:

½–2”

Ort:

Whatcom County (Washington, USA)

Lösungen:

  • Brandbekämpfung
  • Personensicherheit
  • Umweltsicherheit
  • CO2-Entfernung

Das Wasserkraft-Projekt Skagit River ist eine Reihe von Dämmen mit Wasserkraftwerken am Skagit River im Norden des US-Bundesstaates Washington. Das Projekt versorgt die Stadt Seattle und Umgebung mit Strom. Im Skagit River gibt es drei große Staudämme, die der Gesellschaft Seattle City Light gehören und von dieser betrieben werden: Gorge Dam, Ross Dam und Diablo Dam. Die drei Dämme sind hydraulisch so aufeinander abgestimmt, dass sie wie ein einziges Projekt agieren und etwa 20 % der Stromversorgung von Seattle City Light liefern. Darüber hinaus bieten alle drei Dämme günstige Strömungsverhältnisse für die Fortpflanzung und Aufzucht von Lachsen und Regenbogenforellen flussabwärts.

Bei Abschluss des Baus 1930 war der Diablo Dam der höchste Staudamm der Welt. Seine Wasserkraftkapazität des Diablo Dam beträgt derzeit 159,3 MW. 2003 war das Skagit-Projekt die erste große Wasserkraftanlage in den USA, die vom Low Impact Hydropower Institute als „Lower Impact Hydropower Project“ (Wasserkraftprojekt mit geringerem Umwelteinfluss) zertifiziert wurde.

Seattle City Light und Brandschutzexperten der Stadt vertrauen auf das Victaulic Vortex Brandbekämpfungssystem, um den Diablo Dam zu schützen. Als weltweit erstes hybrides Wasser-/Inertgas-Brandbekämpfungssystem kann Victaulic Vortex sicher in Turbinengehäusen, Kontrollzentren, industriellen Maschinenräumen und Lagerbereichen für brennbare Flüssigkeiten eingesetzt werden. Nur 1,06 GPM (4,01 LPM) Wasser werden pro Auswurf in Turbinengehäusen abgelassen.

Andere Brandschutzsysteme können gefährliche Nebenprodukte wie Kohlenmonoxid, Fluorwasserstoff und giftige Dämpfe/Gase erzeugen, die lang anhaltende Umweltschäden verursachen. Das Victaulic Vortex-System ist zu 100 % umweltfreundlich und hinterlässt keinerlei Spuren von Chemikalien in der Luft.

 

Externe Links

Diablo Dam, 1929–1932 (Teil 1 von 3) – Video

IM ÜBERBLICK

PROJEKTTYP:
Damm
Wastewater Icon
Eigentümer:

Seattle City Light

Ingenieur:

Seattle City Light

Rohrmaterial:

Verzinkter C-Stahl

Ort:

Whatcom County (Washington, USA)

Beauftragte Firma:

Brandschutzspezialist

Rohrgröße:

½–2”

Lösungen:

  • Brandbekämpfung
  • Personensicherheit
  • Umweltsicherheit
  • CO2-Entfernung

Das Wasserkraft-Projekt Skagit River ist eine Reihe von Dämmen mit Wasserkraftwerken am Skagit River im Norden des US-Bundesstaates Washington. Das Projekt versorgt die Stadt Seattle und Umgebung mit Strom. Im Skagit River gibt es drei große Staudämme, die der Gesellschaft Seattle City Light gehören und von dieser betrieben werden: Gorge Dam, Ross Dam und Diablo Dam. Die drei Dämme sind hydraulisch so aufeinander abgestimmt, dass sie wie ein einziges Projekt agieren und etwa 20 % der Stromversorgung von Seattle City Light liefern. Darüber hinaus bieten alle drei Dämme günstige Strömungsverhältnisse für die Fortpflanzung und Aufzucht von Lachsen und Regenbogenforellen flussabwärts.

Bei Abschluss des Baus 1930 war der Diablo Dam der höchste Staudamm der Welt. Seine Wasserkraftkapazität des Diablo Dam beträgt derzeit 159,3 MW. 2003 war das Skagit-Projekt die erste große Wasserkraftanlage in den USA, die vom Low Impact Hydropower Institute als „Lower Impact Hydropower Project“ (Wasserkraftprojekt mit geringerem Umwelteinfluss) zertifiziert wurde.

Seattle City Light und Brandschutzexperten der Stadt vertrauen auf das Victaulic Vortex Brandbekämpfungssystem, um den Diablo Dam zu schützen. Als weltweit erstes hybrides Wasser-/Inertgas-Brandbekämpfungssystem kann Victaulic Vortex sicher in Turbinengehäusen, Kontrollzentren, industriellen Maschinenräumen und Lagerbereichen für brennbare Flüssigkeiten eingesetzt werden. Nur 1,06 GPM (4,01 LPM) Wasser werden pro Auswurf in Turbinengehäusen abgelassen.

Andere Brandschutzsysteme können gefährliche Nebenprodukte wie Kohlenmonoxid, Fluorwasserstoff und giftige Dämpfe/Gase erzeugen, die lang anhaltende Umweltschäden verursachen. Das Victaulic Vortex-System ist zu 100 % umweltfreundlich und hinterlässt keinerlei Spuren von Chemikalien in der Luft.

 

Externe Links

Diablo Dam, 1929–1932 (Teil 1 von 3) – Video

Wastewater Icon

PROJECT AT A GLANCE

PROJECT TYPE:
Dam
Owner:

Seattle City Light

Engineer:

Seattle City Light

Contractor:

Fire Protection Specialist

Pipe Material:

Galvanized Carbon Steel

Pipe Size:

½ - 2”

Location:

Whatcom County, Washington

Solutions:

  • Fire Suppression
  • Life Safety
  • Environmental Safety
  • CO2 Removal

The Skagit River Hydroelectric Project is a series of dams with hydroelectric power-generating facilities on the Skagit River in northern Washington State. The project provides electrical power for the city of Seattle and the surrounding communities. Owned and operated by Seattle City Light, there are three major dams in the Skagit River. The Gorge Dam, Ross Dam, and Diablo Dam. The three dams are hydraulically coordinated to act as a single project and supply approximately 20% of Seattle City Light’s power requirements. Additionally, all three dams provide instream flow conditions favorable to salmon and steelhead reproduction and rearing downstream.

The construction of Diablo Dam was completed in 1930. At the time, it was the world’s tallest dam. Currently, the hydroelectric power capacity of Diablo Dam is 159.3 MW. In 2003, the Skagit Project was the first large hydroelectric facility in the nation to be certified as a Lower Impact Hydropower Project by the Low Impact Hydropower Institute.

Seattle City Light and Fire Protection Specialists trusted the Victaulic Vortex Fire Suppression System to protect Diablo Dam. As the world’s first hybrid water/inert gas fire suppression system, Victaulic Vortex can be used safely in turbine enclosures, control centers, industrial machine spaces, and flammable liquid storage areas. As little as 1.06 GPM (4.01 LPM) of water is discharged per emitter in turbine spaces.

Other fire protection systems can create hazardous by-products such as carbon monoxide, hydrogen fluoride, and toxic vapor/gas that cause long-lasting environmental damage. The Victaulic Vortex system is 100% green and leaves no trace of chemicals in the air.

 

External Links

Diablo Dam, 1929-1932 (Part 1 of 3) Video

AT A GLANCE

PROJECT TYPE:
Dam
Wastewater Icon
Owner:

Seattle City Light

Engineer:

Seattle City Light

Pipe Material:

Galvanized Carbon Steel

Location:

Whatcom County, Washington

Contractor:

Fire Protection Specialist

Pipe Size:

½ - 2”

Solutions:

  • Fire Suppression
  • Life Safety
  • Environmental Safety
  • CO2 Removal

The Skagit River Hydroelectric Project is a series of dams with hydroelectric power-generating facilities on the Skagit River in northern Washington State. The project provides electrical power for the city of Seattle and the surrounding communities. Owned and operated by Seattle City Light, there are three major dams in the Skagit River. The Gorge Dam, Ross Dam, and Diablo Dam. The three dams are hydraulically coordinated to act as a single project and supply approximately 20% of Seattle City Light’s power requirements. Additionally, all three dams provide instream flow conditions favorable to salmon and steelhead reproduction and rearing downstream.

The construction of Diablo Dam was completed in 1930. At the time, it was the world’s tallest dam. Currently, the hydroelectric power capacity of Diablo Dam is 159.3 MW. In 2003, the Skagit Project was the first large hydroelectric facility in the nation to be certified as a Lower Impact Hydropower Project by the Low Impact Hydropower Institute.

Seattle City Light and Fire Protection Specialists trusted the Victaulic Vortex Fire Suppression System to protect Diablo Dam. As the world’s first hybrid water/inert gas fire suppression system, Victaulic Vortex can be used safely in turbine enclosures, control centers, industrial machine spaces, and flammable liquid storage areas. As little as 1.06 GPM (4.01 LPM) of water is discharged per emitter in turbine spaces.

Other fire protection systems can create hazardous by-products such as carbon monoxide, hydrogen fluoride, and toxic vapor/gas that cause long-lasting environmental damage. The Victaulic Vortex system is 100% green and leaves no trace of chemicals in the air.

 

External Links

Diablo Dam, 1929-1932 (Part 1 of 3) Video