Gold 1 – Anlagen-Optimierungsprojekt

Minenwasser-Transportleitung, verbunden durch Victaulic AGS-Kupplung zum Ausgleich der Systemabwinklung
Wastewater Icon

DAS PROJEKT IM ÜBERBLICK

PROJEKTTYP:
Transportleitung
Eigentümer:

Gold One

Ingenieur:

Gold One

Beauftragte Firma:

Mocke Pipeline Construction

Rohrmaterial:

Stahl

Rohrgröße:

16 – 18"

Ort:

Randfonein, Südafrika

Lösungen:

  • Einfache Montage
  • Installationszeit
  • Flexibilität
  • Advanced Grooved System
  • Safety

Auf der Suche nach einer Lösung für die Verbindung einer acht Kilometer langen, 400–450 mm/16–18″ großen Rohrleitung, die Wasser von einem Damm zu den Fraser Alexander Grubenhalden transportiert, verließ sich Gold One International Limited auf Lösungen von Victaulic.

Um die Grubenhalde wieder zurückzugewinnen, musste für Fraser Alexander zunächst die 8 Kilometer lange Rohrleitung montiert werden. Darum wollte Gold One natürlich schnellstmöglich die Rohre verbinden, und zwar mit gesteigerter Zuverlässigkeit. Man entschied sich bei dieser kritischen Anwendung für Victaulic als Partner.

Victaulic lieferte Systemlösungen für die Rohrleitung, darunter flexible Kupplungen Typ W77 und starre Kupplungen Typ W07 AGS. Die Montagefirma, Mocke Pipeline Constructions, konnte pro Tag 25 bis 30 Rohrspulen montieren und so die Produktivität im Vergleich zu den bisherigen Flanschmethoden verbessern. Zur Berücksichtigung des anspruchsvollen Terrains wurden die flexiblen Kupplungen Typ W77 von Victaulic verwendet und mit speziell konstruierten Muffen versehen, um die Schrauben und Muttern der Kupplung zu umschließen und Diebstahl zu verhindern.

Durch die Victaulic AGS-Lösungen konnte Gold One die Produktivität vor Ort steigern, das Risiko mindern und das Projekt im Zeit- und Budgetrahmen abschließen.

IM ÜBERBLICK

PROJEKTTYP:
Transportleitung
Wastewater Icon
Eigentümer:

Gold One

Ingenieur:

Gold One

Rohrmaterial:

Stahl

Ort:

Randfonein, Südafrika

Beauftragte Firma:

Mocke Pipeline Construction

Rohrgröße:

16 – 18"

Lösungen:

  • Einfache Montage
  • Installationszeit
  • Flexibilität
  • Advanced Grooved System
  • Safety

Auf der Suche nach einer Lösung für die Verbindung einer acht Kilometer langen, 400–450 mm/16–18″ großen Rohrleitung, die Wasser von einem Damm zu den Fraser Alexander Grubenhalden transportiert, verließ sich Gold One International Limited auf Lösungen von Victaulic.

Um die Grubenhalde wieder zurückzugewinnen, musste für Fraser Alexander zunächst die 8 Kilometer lange Rohrleitung montiert werden. Darum wollte Gold One natürlich schnellstmöglich die Rohre verbinden, und zwar mit gesteigerter Zuverlässigkeit. Man entschied sich bei dieser kritischen Anwendung für Victaulic als Partner.

Victaulic lieferte Systemlösungen für die Rohrleitung, darunter flexible Kupplungen Typ W77 und starre Kupplungen Typ W07 AGS. Die Montagefirma, Mocke Pipeline Constructions, konnte pro Tag 25 bis 30 Rohrspulen montieren und so die Produktivität im Vergleich zu den bisherigen Flanschmethoden verbessern. Zur Berücksichtigung des anspruchsvollen Terrains wurden die flexiblen Kupplungen Typ W77 von Victaulic verwendet und mit speziell konstruierten Muffen versehen, um die Schrauben und Muttern der Kupplung zu umschließen und Diebstahl zu verhindern.

Durch die Victaulic AGS-Lösungen konnte Gold One die Produktivität vor Ort steigern, das Risiko mindern und das Projekt im Zeit- und Budgetrahmen abschließen.

Gold One – Plant Optimization Project

Mine water transport line joined by Victaulic AGS couplings, which accommodate system deflection
Wastewater Icon

PROJECT AT A GLANCE

PROJECT TYPE:
Transport Line
Owner:

Gold1

Engineer:

Gold1

Contractor:

Mocke Pipeline Construction

Pipe Material:

Carbon Steel

Pipe Size:

16 – 18"

Location:

Randfonein, South Africa

Solutions:

  • Ease of installation
  • Speed of installation
  • Flexibility
  • Advanced Grooved System (AGS)
  • Safety

When looking for a solution to join an 8km long 400-450mm (16’’ – 18″) pipeline used to transport water from a dam to the Fraser Alexander mine dumps, Gold 1 International Limited relied on Victaulic solutions.

To begin reclaiming the mine dump, Fraser Alexander needed to get the 8km pipeline installed. For this reason, Gold 1 wanted the pipeline installed quickly, with enhanced system reliability. They chose to partner with Victaulic on this critical application.

Victaulic provided system solutions for the pipeline including Style W77 AGS Flexible and Style W07 AGS Rigid Couplings. The contractor, Mocke Pipeline Constructions, was able to install 25 to 30 pipe spools a day, enhancing productivity on-site when compared to previously employed flanged joining methods. Victaulic Style W77 flexible couplings were installed to adhere to the challenging terrain, with custom-designed cups that encase the coupling’s bolts and nuts to prevent theft.

The use of Victaulic AGS solutions enabled Gold 1 to enhance onsite productivity and mitigate risk, completing the project on time and on budget.

AT A GLANCE

PROJECT TYPE:
Transport Line
Wastewater Icon
Owner:

Gold1

Engineer:

Gold1

Pipe Material:

Carbon Steel

Location:

Randfonein, South Africa

Contractor:

Mocke Pipeline Construction

Pipe Size:

16 – 18"

Solutions:

  • Ease of installation
  • Speed of installation
  • Flexibility
  • Advanced Grooved System (AGS)
  • Safety

When looking for a solution to join an 8km long 400-450mm (16’’ – 18″) pipeline used to transport water from a dam to the Fraser Alexander mine dumps, Gold 1 International Limited relied on Victaulic solutions.

To begin reclaiming the mine dump, Fraser Alexander needed to get the 8km pipeline installed. For this reason, Gold 1 wanted the pipeline installed quickly, with enhanced system reliability. They chose to partner with Victaulic on this critical application.

Victaulic provided system solutions for the pipeline including Style W77 AGS Flexible and Style W07 AGS Rigid Couplings. The contractor, Mocke Pipeline Constructions, was able to install 25 to 30 pipe spools a day, enhancing productivity on-site when compared to previously employed flanged joining methods. Victaulic Style W77 flexible couplings were installed to adhere to the challenging terrain, with custom-designed cups that encase the coupling’s bolts and nuts to prevent theft.

The use of Victaulic AGS solutions enabled Gold 1 to enhance onsite productivity and mitigate risk, completing the project on time and on budget.