Pilgangoora – Pilbara Minerals

Die Anlage von Pilbara Minerals nutzt die schnellste Rohrverbindungsmethode und zuverlässige Vic-Press- & QuickVic-Lösungen
Wastewater Icon

DAS PROJEKT IM ÜBERBLICK

PROJEKTTYP:
Lithium-Bergwerk und -Aufbereitungsanlage
Eigentümer:

Pilbara Minerals

Ingenieur:

Minnovo

Beauftragte Firma:

RCR

Rohrmaterial:

C-Stahl, Schedule 10 Edelstahl, Gummiauskleidung

Rohrgröße:

1/2–32"

Ort:

Port Hedland, Western Australia, Australien

Lösungen:

  • Verkürzter Projektzeitplan
  • Einfache Montage
  • Speed of Installation

Das Projekt „Pilgangoora Lithium-Tantalum“ von Pilbara Minerals befindet sich in der Nähe von Port Hedland in der rohstoffreichen Region Pilbara in Western Australia und zählt zu den größten neuen Lithiumerz-Vorkommen weltweit.

Aufgrund eines aggressiven Projektzeitplans wurden Produkte von Victaulic® gewählt, die die schnellste Rohrverbindungsmethode für eine Reihe von Leitungstypen und Rohrmaterialien von 15 mm bis 800 mm bieten. Für die Chemikalien- und Druckluftleitungen aus Edelstahl mit kleinem Durchmesser bot Victaulic Vic-Press™ eine schnelle und einfache Verbindungslösung, durch die auf der Baustelle handelsübliche Schedule 10 Edelstahlleitungen verwendet werden konnten. Auch bei den Stahlsystemen mit Standardgewicht gewährleisteten die Systemlösungen von Victaulic eine sichere und effiziente Installation. Mit Installation-Ready™-Kupplungen konnten Prozesswasser- und Druckluftleitungen bis zu 10-mal schneller verbunden werden, als dies mittels anderer Verfahren möglich ist. Victaulic konnte Lösungen für alle Größen bis zu 800 mm bereitstellen, einschließlich für C-Stahl-Rohre mit Gummiauskleidung.

Letztendlich errechnete eine Analyse nach Fertigstellung des Baus eine zwei- bis dreimonatige Bauzeiteinsparung und etwa 1 Million Dollar gesparte Arbeitskosten.

Durch die Partnerschaft mit Victaulic konnte Pilbara Minerals Risiken mindern, die Produktivität maximieren und die Sicherheit vor Ort verbessern.

IM ÜBERBLICK

PROJEKTTYP:
Lithium-Bergwerk und -Aufbereitungsanlage
Wastewater Icon
Eigentümer:

Pilbara Minerals

Ingenieur:

Minnovo

Rohrmaterial:

C-Stahl, Schedule 10 Edelstahl, Gummiauskleidung

Ort:

Port Hedland, Western Australia, Australien

Beauftragte Firma:

RCR

Rohrgröße:

1/2–32"

Lösungen:

  • Verkürzter Projektzeitplan
  • Einfache Montage
  • Speed of Installation

Das Projekt „Pilgangoora Lithium-Tantalum“ von Pilbara Minerals befindet sich in der Nähe von Port Hedland in der rohstoffreichen Region Pilbara in Western Australia und zählt zu den größten neuen Lithiumerz-Vorkommen weltweit.

Aufgrund eines aggressiven Projektzeitplans wurden Produkte von Victaulic® gewählt, die die schnellste Rohrverbindungsmethode für eine Reihe von Leitungstypen und Rohrmaterialien von 15 mm bis 800 mm bieten. Für die Chemikalien- und Druckluftleitungen aus Edelstahl mit kleinem Durchmesser bot Victaulic Vic-Press™ eine schnelle und einfache Verbindungslösung, durch die auf der Baustelle handelsübliche Schedule 10 Edelstahlleitungen verwendet werden konnten. Auch bei den Stahlsystemen mit Standardgewicht gewährleisteten die Systemlösungen von Victaulic eine sichere und effiziente Installation. Mit Installation-Ready™-Kupplungen konnten Prozesswasser- und Druckluftleitungen bis zu 10-mal schneller verbunden werden, als dies mittels anderer Verfahren möglich ist. Victaulic konnte Lösungen für alle Größen bis zu 800 mm bereitstellen, einschließlich für C-Stahl-Rohre mit Gummiauskleidung.

Letztendlich errechnete eine Analyse nach Fertigstellung des Baus eine zwei- bis dreimonatige Bauzeiteinsparung und etwa 1 Million Dollar gesparte Arbeitskosten.

Durch die Partnerschaft mit Victaulic konnte Pilbara Minerals Risiken mindern, die Produktivität maximieren und die Sicherheit vor Ort verbessern.

Pilgangoora – Pilbara Minerals

Wastewater Icon

PROJECT AT A GLANCE

PROJECT TYPE:
Lithium Mine & Processing Plant
Owner:

Pilbara Minerals

Engineer:

Minnovo

Contractor:

RCR

Pipe Material:

Carbon Steel, Schedule 10 Stainless Steel, Rubber Lined

Pipe Size:

1/2 - 32"

Location:

Port Hedland, Western Australia

Solutions:

  • Compressed Construction Schedule
  • Ease & Speed of Installation

Pilbara Minerals’ 100%-owned Pilgangoora Lithium-Tantalum Project, located near Port Hedland in Western Australia’s resource-rich Pilbara region, is one of the biggest new lithium ore deposits in the world.

With an aggressive deadline to start operations as soon as possible, Victaulic® products were chosen to provide the fastest pipe joining method across a range of services and pipe materials from 1/2” to 32” (15mm – 800mm). For the small bore stainless steel chemical and compressed air lines, Victaulic Vic-Press™ provided a fast and simple joining solution that enabled the site to use off-the-shelf Schedule 10 stainless. Likewise, on the standard weight carbon steel systems, Victaulic grooved couplings made installation a breeze. With QuickVic™ Installation-Ready™ couplings, the process water and compressed air lines were joined up to 10 times faster than alternative methods. Victaulic was able to provide solutions for the full range of sizes up to 32” (800mm) OD, including those for rubber-lined carbon steel pipe.

Ultimately, a post-construction analysis calculated a two to three-month savings on construction time and a savings of roughly $1 million in labor costs.

AT A GLANCE

PROJECT TYPE:
Lithium Mine & Processing Plant
Wastewater Icon
Owner:

Pilbara Minerals

Engineer:

Minnovo

Pipe Material:

Carbon Steel, Schedule 10 Stainless Steel, Rubber Lined

Location:

Port Hedland, Western Australia

Contractor:

RCR

Pipe Size:

1/2 - 32"

Solutions:

  • Compressed Construction Schedule
  • Ease & Speed of Installation

Pilbara Minerals’ 100%-owned Pilgangoora Lithium-Tantalum Project, located near Port Hedland in Western Australia’s resource-rich Pilbara region, is one of the biggest new lithium ore deposits in the world.

With an aggressive deadline to start operations as soon as possible, Victaulic® products were chosen to provide the fastest pipe joining method across a range of services and pipe materials from 1/2” to 32” (15mm – 800mm). For the small bore stainless steel chemical and compressed air lines, Victaulic Vic-Press™ provided a fast and simple joining solution that enabled the site to use off-the-shelf Schedule 10 stainless. Likewise, on the standard weight carbon steel systems, Victaulic grooved couplings made installation a breeze. With QuickVic™ Installation-Ready™ couplings, the process water and compressed air lines were joined up to 10 times faster than alternative methods. Victaulic was able to provide solutions for the full range of sizes up to 32” (800mm) OD, including those for rubber-lined carbon steel pipe.

Ultimately, a post-construction analysis calculated a two to three-month savings on construction time and a savings of roughly $1 million in labor costs.